ARRAY(0xa83b02c4)

2.0 von 5 Sternen ...für Einsteiger UND erfahrene Anleger? Naja..., 8. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Cashkurs: So machen Sie das Beste aus Ihrem Geld: Aktien, Versicherungen, Immobilien (Gebundene Ausgabe)
Eines vorweg: Ich bin Dirk Müller Fan. Er redet Klartext und kann sogar die komplexesten und trockensten Finanzthemen humorvoll und zugleich kompetent rüber bringen. Klar provoziert er teilweise mit seinen Thesen und genau das gefällt mir. Sein erstes Buch CRASHKURS fand ich einfach genial. Es ist ein Buch für jedermann: sowohl für "Finanz-Anfänger", also auch für fortgeschrittene Börsenprofis!

Von CASHKURS hingegen hätte ich mir mehr erwartet. Das Buch ist laut Klappentext sowohl für Einsteiger, als auch für erfahrene Anleger geeignet. Naja, hier mein Eindruck:

- Geeignet für Leute, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Finanzen (Vorsorge, Vermögen) befassen, am Anfang Ihrer Vermögensplanung stehen (z.B. Studenten, Jobanfänger)oder sich erstmals in ihrem Leben einen Gesamtüberblick zu dem Thema breiten Thema Finanzen verschaffen wollen (Versicherungen, Immobilienfinanzierung, Aktien, Tagesgeld etc.).
- Bei vielen Themen wird nur an der Oberfläche gekrazt. Das reicht für eine Einstiegslektüre, erfahrene Anleger erfahren hier wenig Neues.
- Zum Teil Wiederholungen aus dem ersten Buch (teilweise ganze Textpassagen übernommen)
- Das Thema Aktien (m.E. wichtigster Baustein bei der Vorsorge und Vermögensplanung, da höchste Rendite) wird im Verhältnis zu den übrigen Themen sehr knapp und allgemein gehalten
- Zu Anlagestrategien, gerade in diesen unsicheren Zeiten oder bei Inflations- und Deflationsszenarien, findet man in diesem Buch kaum etwas
- Zertifikate (mit Ausnahme von Put-Optionen) werden pauschal verteufelt. Klar, für Einsteiger ist das Zeug ungeeignet bis gefährlich. Aber für erfahrene Anleger (angeblich auch Zielgruppe für dieses Buch) und Profis findet man hier durchaus interessante Instrumente um in jeder Börsenlage (Hausse, Baisse, Seitwärts) dabei zu sein.

Ich gehöre zur Gruppe der erfahrenen Anleger und nicht zur Gruppe der Einsteiger. Ich bin auch leider kein Student oder Jobanfänger mehr, sondern befinde mich bereits in einer Lebensphase in der Vorsorge, Immobilienfinanzierung etc. längst geregelt sind. Für mich war leider wenig neues und spannendes dabei.

Immerhin sorgte der Schreibstil von Dirk Müller für lockere Unterhaltung.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.11.2012 11:38:25 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.11.2012 20:52:44 GMT+01:00
v4sepp500 meint:
Guten Tag ,
Habe Ihren Bericht gelesen . Was für ein Buch können Sie den empfehlen , haben Sie einen besseren Tipp für Privatanleger die mit Aktien anfangen einzusteigen ?
Danke MFG

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.11.2012 13:59:54 GMT+01:00
CGR meint:
Hallo Herr Storz,

vielen Dank für Ihren Kommentar zu meiner Rezension.
Wenn Sie sich erstmals näher mit Aktien beschäftigen und sich einen guten Überblick, wichtige Tips und Ratschläge hierzu einholen wollen kann ich folgende Lektüre wärmstensempfehlen:
1. Börse für Dummies
2. Börsenstrategien für Dummies
3. Aktien: Wann kaufen, wann verkaufen (von Franz Rapf).

Viel Erfolg bei Ihren Investmens!
C. Gruettner

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.11.2012 20:52:02 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.11.2012 20:53:00 GMT+01:00
v4sepp500 meint:
Hallo Herr Grüttner ,
Dachte zuerst Sie wollen mich verarschen bei den Buchtitel ...... aber die Bücher gibts ja wirklich .
Danke + Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.11.2012 21:05:53 GMT+01:00
CGR meint:
Yup, die Titel sind echt preisverdächtig und man wird sie vielleicht für bescheuert halten, wenn Sie die Bücher im Regal stehen haben. Aber egal - auf den Inhalt kommt es an und ich kann die Bücher für Einsteiger nur Herz legen. Witzig geschrieben und fachlich absolut ok.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.05.2013 08:04:09 GMT+02:00
wenn sie wirklich ein gutes Buch über Aktien und Investment lesen wollen, kann ich Ihnen nur Gerd Kommer - "Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs: Wie Privatanleger das Spiel gegen die Finanzbranche gewinnen" wärmstens empfehlen.

Ort: Nbg