Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen rockpalast zum huldigen, 29. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Little Feat - Skin It Back: Live at Rockpalast (DVD)
Mit meinem nun folgenden Geschreibe werde ich mich mit Sicherheit endgültig zum Vollhonk machen. Ich gestehe offen und ehrlich, obwohl ich großer Classic-Rock Fan bin und schon immer eine Schwäche für drogendurchsetzte, verwurbelte 70er Mucke hatte, außer dem Namen noch nie wirklich was von Little Feat bewusst gehört habe.

Aber das gute an konservierter Musik ist es ja, das sie einem nicht davonläuft und man, wie in diesem Fall über 30 Jahre später, noch immer in die einzigartige Atmosphäre der Rockgeschichte eintauchen kann.

Die Rockpalast Serie war seit jeher Garant für Meilensteine und das die einzelnen, teils sagenumwobenen und legendären Gigs jetzt nach und nach auf DVD veröffentlich werden, das ist nicht nur wunderbar sondern schon dankenswürdig. Man denkt nur an Rainbow, damit wäre wohl genug gesagt.

Aber zurück zu dem 77er Little Feat Auftritt in der berüchtigten Essener Grugahalle. Obwohl ich zum Zeitpunkt dieses Konzerts gerade mal meine ersten Schritte gestrauchelt bin, kann ich mir meinen alten Papa als grinsenden, groovenden jungen Mann mit großen Kotletten, Schlaghose und Joint auf dem Sofa beim Rockpalast schauen vorstellen. Little Feat haben in sehr leidenschaftlicher Weise eine soft-psychedelische Version von CCR mit Funkelementen und Country/Southernrock Stücken gespielt. Musikalisch war dies damals ja eh eine Everything Goes"-Zeit und das spielerische/technische Niveau der Musiker war im allgemeinen ja noch um Klassen hochwertiger als dies heute zumeist der Fall ist.

Hier bekommt man in schönen, ruhigen Bildern und anständigem Sound alles Geboten was das Herz und Ohr an einem gemütlichen Abend begehrt. Ausufernde Jam- und Soloorgien, hässliche Typen die neben ihren Instrumentalen Fähigkeiten alle noch über eine hervorragende Singstimme verfügen und Lieder, welche nicht durch nerviges Hitgeplänkel auffallen.

Eine im wahrsten Sinne des Wortes altmodische Angelegenheit, die aber für Anhänger geflegter Rockmusik ein wahrer Ohren- und Augenschmaus sein kann.

Und wer sich das Konzert schon früher mal auf VHS gezogen hat, den kann möglicherweise noch das Bonusmaterial hinter dem Ofen hervorlocken, welches aus bisher nicht gesehenem Rehearsal und Soundcheckzeugs besteht.

[Abbrechen]

Ort: freilassing