24.141 von 24.398 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Was NICHT in der Amazon-Werbung steht, 11. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Kindle, 15 cm (6 Zoll) E Ink-Display, WLAN, Silbergrau (Elektronik)
Es gibt einige Informationen zum Kindle, die ich mir entweder mühsam in Foren, Rezensionen oder der Kindle-Hilfe zusammengesucht oder während der Benutzung meiner drei Kindle-Generationen erfahren habe und von denen ich glaube, dass es sie zu wissen lohnt.

Zu meinem Hintergrund: Ich habe ein Notebook, einen iPod und auch ein iPad, lese aber seit zwei Jahren am liebsten auf dem Kindle. Zuerst auf einem "Kindle 2" und im letzten Jahr auf dem "Kindle 3", der nun von Amazon als "Kindle Keyboard" bezeichnet wird. Beide habe ich zum Zeitpunkt des Erscheinens direkt bei Amazon.com gekauft. Mit großer Freude habe ich zur Kenntnis genommen, dass Amazon nun einen Kindle anbietet der auf ein Minimum an Funktionen reduziert wurde, dafür aber mit geringerem Gewicht und handlicherem Format glänzt. Umso erstaunter war ich über die Tatsache, dass das Vorgängermodell weiter angeboten wird. Dies war in den vergangenen Jahren nicht der Fall. In der letzten Woche habe ich den neuen Kindle viele Stunden verwendet und einige interessante Unterschiede festgestellt, die nicht alle ganz oben auf der Amazon-Seite beschrieben sind und auf die ich unter anderem eingehen werde.

Das wichtigste zuerst: Display und Darstellung
Im Kindle Keyboard ist wie im neuen Kindle ein E-Ink-Display der aktuellen Generation mit den bekannten Vorteilen verbaut, also blickwinkelunabhängige Darstellung, sehr guter Kontrast und Lesbarkeit bei Sonnenlicht. Die verschiedenen Leseoptionen sind ebenfalls identisch, es ist also jeweils eine Auswahl möglich zwischen 8 Schriftgrößen, 3 Schriftarten, 3 Zeilenabständen sowie 3 Einstellungen für die Anzahl der Wörter pro Zeile. Die Ausrichtung ist weiterhin nur manuell wählbar.
Amazon wirbt damit, dass beim neuen Kindle noch schnellere Umschaltzeiten realisiert wurden. Bei mir hat das allerdings zu einem schockähnlichen Zustand nach den ersten Leseminuten geführt. Die Darstellung war gräulich verwaschen und bei weitem nicht so kräftig und scharf wie auf dem alten Kindle. Amazon hat das Problem anscheinend mittlerweile erkannt und ein Update für das Kindle-Betriebssystem (von 4.0 auf 4.0.1) herausgebracht, welches die zusätzliche Option "Seite aktualisieren" anbietet. Nach Aktivierung dieser Option ist die Darstellung wieder so wie sie sein soll. Leider kann dieses Update nicht direkt vom Kindle aus heruntergeladen und installiert werden. Die Installation ist aber relativ einfach: Auf der Kindle-Hilfe-Seite befindet sich gleich am Anfang direkt neben dem Foto des neuen Kindle der Punkt "Software-Update". Dort sind alle notwendigen Schritte genau beschrieben.
Der größte Nachteil, das Flackern beim Umschalten, hat mich vor zwei Jahren in den ersten Stunden massiv gestört und ich konnte mir nicht vorstellen, dass ich mich je daran gewöhnen werde. Schon nach wenigen Tagen habe ich es praktisch nicht mehr wahrgenommen. Das Umschalten bzw. Blättern wurde beim Wechsel von der zweiten auf die dritte Kindle-Generation deutlich verbessert. Sowohl auf dem Kindle 3 (Keyboard) als auch dem neuen Kindle (egal ob mit oder ohne Option "Seite aktualisieren") empfinde ich es nicht mehr als störend.

Konnektivität
Der Empfang über das Handynetz ("3G" bzw. "UMTS") ist als Option nur beim Kindle Keyboard möglich. Ja, es stimmt, mit ein bisschen Planung und einem Fassungsvermögen von ein paar Hundert Büchern sollte man soweit planen können, dass man entweder locker mit den vorhandenen Büchern auskommt oder man rechtzeitig ein WLAN findet. Dabei ist aber zu bedenken dass man nur bei der Anschaffung Kosten für die 3G-Nutzung hat. Das Surfen im Amazon-Store und das Herunterladen von Büchern ist weltweit absolut kostenlos. Man benötigt keine SIM-Karte, keine Registrierung, keine Freischaltung, nichts. Man schaltet es nur an und Amazon übernimmt sämtliche Kosten. Wer hat nicht schon den ersten Teil einer Serie im Urlaub angefangen und dann festgestellt, dass er durch ist und genau jetzt und ohne Verzögerung den zweiten Teil lesen möchte? Dumm, wenn kein WLAN verfügbar ist oder dieses nur mit einer kryptischen Einwahlseite gestartet werden kann.
Die WLAN-Funktionalität ist bei beim neuesten Kindle und den beiden Kindle Keyboard identisch.

Gehäuse:
Die Gehäuserückseite ist aus Plastik. Allerdings ist es kein "billiges Plastik", ich empfinde es als sehr angenehm und es ist rutschfest ohne sich irgendwie gummiartig oder klebrig anzufühlen. Der Kindle 2 hatte übrigens noch eine "hochwertige" Rückwand aus Metall. Wer diese Generation jemals im Winter im Freien in einer Tasche herumgetragen hat und anschließend im Zug lesen wollte, hat festgestellt, wie sehr sich das Metall an die Außentemperatur anpassen kann und einem anschließend jegliche potentiell vorhandene Wärme aus den Fingern zieht. OK, das mag jetzt mädchenhaft sein, aber ich liebe die Plastikversion.
Der Kindle Keyboard hat auf der Unterseite einen Schalter für die Lautstärke, Kopfhöreranschluss, Micro-USB-Anschluss und den Ein-/Aus-Schalter.
Mich persönlich stören diese beiden Schalter, weil ich den Kindle u. a. so halte, dass er mit der Unterseite auf der (empfindlichen) Innenseite eines Fingers aufliegt. Der neue Kindle hat lediglich noch den Micro-USB-Anschluss sowie einen Knopf zum Ein- und Ausschalten. Die Unterseite ist zudem leicht schräg, so dass der Knopf nicht stört und man ihn auch nicht versehentlich betätigt. Das mag eine Kleinigkeit sein, ich empfinde sie aber als sehr angenehm.
Abgesehen davon hat Amazon den neuen Kindle wie beworben auf das absolut Notwendige reduziert. Er ist bei gleicher Displaygröße deutlich kleiner und leichter als sein Vorgänger. Alle Kindle werden über den (identischen) Micro-USB-Anschluss geladen.

Sprachen:
Wurde bisher nur Englisch unterstützt, sind es jetzt insgesamt 6 Sprachen (Deutsch, Englisch UK oder US, Französisch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch). Interessant ist in diesem Zusammenhang dass man für jede dieser Sprachen das jeweilige Wörterbuch herunterladen und verwenden kann, also z. B. den Duden, das "Oxford Dictionary of English" oder "The New Oxford American Dictionary". Dafür braucht man keinen PC oder muss sie umständlich suchen. Sie liegen in der "Cloud", wie es mittlerweile so schön heißt, d. h. sie können über das Archiv direkt am Kindle heruntergeladen werden. Der Kindle hat bei den bisher von mir getesteten Büchern (ich kann leider nur Deutsch und Englisch) jeweils passend den Duden oder das Oxford Dictionary verwendet.
Es ist bei allen Kindle möglich, statt den Standard-Wörterbüchern alternative Wörterbücher zu installieren. Man kann beispielsweise bei Amazon ein Englisch-Deutsch Wörterbuch kaufen, und dann bei den alten Kindle-Generationen als generellen Standard bzw. beim neuen Kindle als Standard für englische Bücher hinterlegen. Statt der englischen Defintion wird dann bei einem englischen Buch die deutsche Übersetzung angezeigt. Sucht im Kindle Store einfach mal nach "English German Default Dictionary".

Inhalte
Es ist nicht möglich, Bücher von einem Kindle auf einen anderen zu übertragen. Theoretisch könnte man die Kindle an den PC anschließen und die Dateien einfach hinüberkopieren. Praktisch ist die Seriennummer des Kindle Teil des Kopierschutzes. Als Konsequenz muss man jedes Buch auf seinem Kindle einzeln herunterladen. Dies geht relativ schnell, es gibt einen Ordner "Archiv" in dem alle Bücher aufgelistet sind die man unter seinem Amazon-Konto gekauft hat. Aber andererseits: HALLO, LIEBE AMAZON-TECHNIKER, JEMALS DEN BEGRIFF "BULK-DOWNLOAD" GEHÖRT??? Wenn ich noch einmal meine 150 Bücher einzeln herunterladen muss, starte ich künftig stattdessen ein Skript welches mir diese Arbeit für immer und ewig abnimmt!!! Alle Bücher auf meinem Kindle sind völlig legal, aber ihr wisst genauso gut wie ich dass das möglich ist und ein viertes Mal tue ich mir das nicht an!
Andererseits ist es aber auch möglich, mehrere Kindle auf seinen Account zu registrieren. Falls also der Ehepartner ebenfalls einen Kindle hat und die beiden Kindle auf einem Account registriert sind, kann man alle gekauften Bücher problemlos und absolut legal auf beide Kindle herunterladen und lesen. Hat allerdings noch einen Seiteneffekt: Man kann zwar nur im Amazon E-Book-Store shoppen, allerdings muss man weder eine Geheimzahl noch sonst irgendwas eingeben. Man muss sich nur einloggen, kann beliebig Bücher kaufen und die beim Konto hinterlegte Kreditkarte wird belastet. Das ist Shopping im 21. Jahrhundert, man braucht seiner Frau die Kreditkarte nicht mal mehr geben, sie kann sie virtuell verwenden ;-)
Im Gegensatz zu Büchern kann man die Sortierung seines alten Gerätes übernehmen. Einfach im Archiv "Sammlungen anderer Geräte hinzufügen wählen", eine genaue Beschreibung findet sich im Benutzerhandbuch.
Ergänzend sei noch erwähnt, dass Seitenzahlen eine Eigenschaft des Buches sind, und deswegen auf allen Kindle zur Verfügung stehen oder auch nicht. Die Stichpunkte PDF, persönliche Dokumente und Buchauswahl (Amazon proprietär, kein epub/ protected mobi) wurden in den vorhanden Rezensionen bereits ausführlich diskutiert weshalb ich mir das hier spare.

Bedienung
Der neue Kindle hat eine sogenannte "virtuelle Tastatur". Jeder der einmal versucht hat, mit einem PS 3-Controller, einem XBox-Controller oder der Fernbedienung seines Fernsehers einen Text einzugeben, weiß wovon ich spreche. Man muss mit Richtungstasten den korrekten Buchstaben (Zahl/Sonderzeichen) auswählen und dann bestätigen. Der neue Kindle hat nur noch diese Art von Tastatur im Gegensatz zu dem namensgebenden "Keyboard" der Vorgängergeneration. Ich war bisher immer der Meinung, dass die Tastatur auf dem alten Kindle das überflüssigste Teil ist, was man sich vorstellen kann und habe mich immer gefragt was Amazon dazu getrieben hat, eine einzubauen. Jetzt weiß ich es.

1.) Shoppen im Amazon-Store
Mache ich praktisch so gut wie nie. Ich surfe lieber mit dem iPad und schicke mir die Bücher auf meinen Kindle. WLAN einschalten, synchronisieren, fertig.
2.) Suchen im Text
Wem ist es noch nie passiert, dass er ein Buch las und an einem bestimmten Punkt eine Stelle gesucht hat, die irgendwo vorher war? Der Kindle bietet eine Volltextsuche für die bei Amazon gekauften Bücher an. Die Ergebnisse werden dann als Übersicht gezeigt und man kann dann direkt dorthin springen. Nutze ich sehr selten, ist aber sehr praktisch. Um mal einen Namen oder ein Wort einzugeben ist die virtuelle Tastatur OK.
3.) Wörterbuch benutzen
Meine Englisch-Kenntnisse haben sich seit dem Einzug des Kindle in meinen Haushalt vervielfacht. Davor war das Lesen englischer Bücher immer ein Graus, weil ich zusätzlich zu dem Buch ein English-English-Dictionary mit mir herumgeschleppt habe und dann immer in zwei Büchern gleichzeitig blättern musste. Beim Kindle muss man nur mit den Richtungstasten den Cursor (so ein blinkendes Bälkchen) vor das Wort bewegen und man bekommt die ersten paar Zeilen der Definition angezeigt. Sollte dies für das Verständnis nicht ausreichen kann man sich auch die komplette Definition durchlesen, und zwar wie folgt:
- Kindle 3 (Keyboard): Absatz- (Return-) Taste drücken.
- Kindle (neu): Taste im Steuerkreuz drücken, Option "Vollständige Definition" ist vorgewählt, nochmal drücken.
Also zwei Tastendrücke statt einem.
4.) Markierungen
Ich gebe offen zu dass ich schon immer Probleme hatte, mir Namen zu merken. Das war schon so lange bevor ich mein jetziges Alter erreicht habe. Der Kindle bietet die Möglichkeit, Markierungen (bzw. Highlights) anzubringen und diese als Übersicht anzuzeigen. Ich nutze diese Funktion dazu, in jedem Buch, das ich lese, den ersten Satz in dem eine neue Person vorkommt zu markieren. Wenn ich dann nicht gleich dazukomme weiterzulesen, schaue ich mir die Markierungen an und weiß innerhalb kurzer Zeit wieder, welche Personen mitspielen und in welchem Verhältnis sie zueinander stehen bzw. kann sie einordnen. Das Markieren von Textstellen unterscheidet sich in der Handhabung etwas:
- Kindle 3 (Keyboard): Mittels Steuerkreuz an den Anfang der Markierung bewegen, Taste im Steuerkreuz drücken, an das Ende bewegen, nochmal drücken.
- Kindle (neu): Mittels Steuerkreuz an den Anfang der Markierung bewegen, Taste im Steuerkreuz drücken, Option "Markierung starten" auswählen, nochmal drücken, ans Ende navigieren, nochmal drücken, Option "Markierung beenden" ist vorgewählt, nochmal drücken.
Umständlich und lästig.
5.) Lesezeichen
Es ist möglich, "Eselsohren" zu setzen. Der Kindle zeigt dann auch tatsächlich am oberen rechten Bildschirmeck ein eingeknicktes Dreieck an.
- Kindle 3 (Keyboard): Tastenkombination Alt + B.
- Kindle (neu): Menü öffnen, Punkt "Lesezeichen hinzufügen" wählen (der 4. Punkt unter dem automatisch vorgegebenen), bestätigen.
Wieder: Umständlich und lästig.
6.) Notizen
Die Funktion habe ich offen gesagt noch nie benutzt, funktioniert aber prinzipiell genauso wie eine Markierung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ohne Keyboard mit dieser Funktion glücklich werden könnte.
7.) Tipp zur Navigation
Beim erstmaligen Öffnen eines bei Amazon gekauften Buches startet man immer am Textanfang. Cover und Inhaltsverzeichnis befinden sich davor (einfach zurückblättern, beide können über das Menü auch direkt angesprungen werden). Die einzelnen Einträge im Inhaltsverzeichnis dienen in den meisten Fällen als Hyperlinks zum direkten Anwählen der Kapitel. Mittels Steuerkreuz rechts/links kann man ein Kapitel vor- bzw. zurückspringen.

Der Vollständigkeit halber weise ich noch auf die beim neuen Kindle gestrichenen Eigenschaften hin:
- kein Audio
- geringere Akkulaufzeit (kann ich noch nichts dazu sagen, aber mein Handy hat noch nie eine Woche durchgehalten)
- weniger Speicher (den ich trotzdem nicht vollkriege)

*** Hinweis per 29.12.2011: Falls ihr noch Fragen habt empfehle ich euch zuerst die Kommentare zu lesen. Dort wurden mittlerweile fast alle Aspekte rund um den Kindle ausführlich diskutiert. Vielen Dank insbesondere an Mark Renton und P. Bruells für ihre Beiträge. ***

*** Hinweis per 12.04.2012: Vor einigen Monaten erschien jeden Tag mindestens eine negative Rezension von jemandem der nur eine einzige Rezension verfasst hatte um den Kindle schlecht zu reden. Mittlerweile ist es umgekehrt. Jede Kritik am Kindle wird sofort zunichte geredet. Ganz gleich ob jemand Papierbücher liebt oder vom Lesen auf dem Tablet schwärmt - leben und leben lassen, alles hat seine Vor- und Nachteile. Lest auch mal die kritischen Kommentare und bildet euch eure eigene Meinung. ***

Fazit
Seit meiner Kindheit habe ich gerne und viele Bücher gelesen. Ich liebe Bücher, das Lesen, das Eintauchen in eine andere Welt und, ja, auch den Geruch und das Gefühl eines Buches. Aufgrund gesundheitlicher Probleme (Bandscheiben) habe ich jedoch ein ernstes Problem mit dem Gewicht gebundener Bücher oder dicken Taschenbüchern. Mit dem Kindle macht mir das Lesen wieder richtig Spaß, ich kann meine Englisch-Kenntnisse praktisch spielerisch auffrischen, und das worauf es wirklich ankommt, der Inhalt, der ist derselbe wie bei einem richtigen Buch. Meine 150 Bücher wiegen zusammen ziemlich genau 170 Gramm. Ich empfehle jedem, mal einen E-Book-Reader auszuprobieren, egal ob von Amazon oder Sony oder sonst irgendwo (Sony verwendet auch die aktuellste E-Ink-Generation). Leiht ihn euch wenn möglich von einem Bekannten und entscheidet selbst.

Von 29 Kunden verfolgt

Veröffentlicht am 15.10.2011 17:00:05 GMT+02:00
M. Timm meint:
Hallo Herr Stossberger,
bisher habe ich noch keine e-Books gelesen, möchte mir jetzt aber doch einen Kindle zum Lesen in der Bahn anschaffen...
Nun schwanke ich zwischen dem neuem und dem Keyboard-Modell (und da gibt es ja auch noch zwei Versionen...?)
Ich bin technisch eher unbegabt und bevorzuge im allgem. eine echte Tastatur (wofür braucht ein eBook überhaupt eine - Nutzen?).
ABER: Was wird alles im Menü geregelt - wg. der engl. Sprache (vglbar mit einem norm. Handy?)
Und wenn Keyboard, dann welchen der beiden Versionen?...
Ich hoffe, Sie können mir noch einmal bei der "Qual der Wahl" weiterhelfen...
Mit freundl. Grüßen

Veröffentlicht am 15.10.2011 17:19:21 GMT+02:00
PHHupe meint:
Kleine Anmerkung noch am Rande, diese Kindle ist nur der erste von 4 neuen Modellen, die auf Amazon.com schon zu sehen sind. Abgesehen von der zukünftigen IPad Konkurrenz des Kindle Fire in Farbe, gibt es noch den Kindle touch mit / ohne 3G, der dann wie der Name schon sagt mit einem Touchscreen ausgeststattet ist. Die Nachteile des Kindle 4 dürften sich damit in Grenzen halten, da dann die eingeblendete Tastatur berührungsempfindlich ist. Gehe davon aus das es nur eine Frage der Zeit ist, wann auch die anderen Versionen des Kindle 4 (inklusive "Fire" in Farbe) auf den deutschne Markt kommen. Ob der Kindle Keyboard dann noch auf dem Markt bleiben wird halte ich für fraglich. Das momentan erhältliche Gerät ist also die preiswerte Einsteigerversion.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.10.2011 19:41:10 GMT+02:00
Hallo Herr Timm,

zu Ihrer Frage gäbe es jetzt sehr viel zu sagen. Gestatten Sie mir statt einer langen Ausführung eine einfache Gegenfrage: Geht es Ihnen einfach nur darum im Zug auf bequeme Art und Weise ein Buch von vorne bis hinten durchzulesen?
Falls ja: Greifen Sie bei dem neuen 99-Euro Kindle zu, ich wette mit Ihnen Sie werden Ihn nach kurzer Zeit nicht mehr missen wollen.

VG, Stefan Stossberger

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.10.2011 19:52:22 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.10.2011 19:53:09 GMT+02:00
Hallo PHHupe,

die Aussage ist völlig korrekt. Der Kindle Touch ist aber vom Gewicht her eher beim Kindle Keyboard als beim neuen Kindle angesiedelt. Und es gibt tatsächlich Leute die Fingerabdrücke auf dem Bildschirm nicht mögen oder eine Tastatur bevorzugen.

Gruß an dieser Stelle von einem iPod-Fan an die Blackberry-Fans! Vielleicht ist dies tatsächlich die letzte Chance der Touch-Welle zu entkommen, hatte ich noch gar nicht bedacht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.10.2011 21:30:29 GMT+02:00
M. Timm meint:
Eigentlich, Herr Stossberger, geht es mir um das Lesen (Bücher & Online-Zeitungen)... aber ich weiß ja noch gar nicht, was man damit noch so anstellen könnte... und ich bin wirklich ein Fan von Tastaturen!!! Und wer weiss, entweder das Keyboard wird noch günstiger oder verschwindet ganz vom Markt... Kann man sich die Dinger nicht real irgendwo in einem Geschäft ankucken?
Im Moment tendiere ich zum Keyboard..aber mit oder ohne 3G???
Also die Tastatur, warum vermissen Sie sie jetzt doch gleich?

Veröffentlicht am 16.10.2011 11:40:22 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.10.2011 11:44:26 GMT+02:00
Amazon-Kunde meint:
Hallo Herr Stossberger,
erstmal auch von mir ein großes Dankeschön für Ihre sehr ausführliche und hilfreiche Rezension.
Ich überlege den neuen, leichteren Kindle einer guten Freundin zu Weihnachten zu schenken. Allerdings würde ich ihr gerne schon einige kostenlose Bücher drauf laden, damit sie sofort loslegen kann. Sie sagten, die Bücher bleiben auf dem Gerät auch wenn sich das Gerät an einem anderen Konto anmeldet? Bzw. man kann ein gemeinsames Amazon-Konto verwenden? Was genau meinten Sie damit?

Haben Sie mir eventuell einen Tipp, wie ich das am geschicktesten anstelle, damit meine Freundin bei späterer Benutzung keine "Probleme" bekommt mit dem Kauf neuer Bücher oder ähnliches?

Damit würden Sie mir wirklich sehr weiterhelfen, da ich hier noch etwas "ängstlich" bin, weil ich mich mit dieser Art von Geräten überhaupt nicht auskenne.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße,
pyretta

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.10.2011 23:18:55 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.11.2011 18:06:11 GMT+01:00
Hallo pyretta,

konkretes Beispiel: Unter meinem Amazon-Konto sind zwei Kindle und ein iPad registriert. Auf allen drei Geräten kann man Bücher kaufen die auch auf allen drei Geräten lesbar sind. Meine Partnerin hat einen der Kindle, ich den zweiten sowie das iPad. Alle über diese drei Geräte getätigten Einkäufe werden meiner bei Amazon hinterlegten Kreditkarte belastet. Rechtlich betrachtet gehört alles mir, praktisch teilen wir uns ein Konto.

Für Ihren Fall bietet Amazon leider keine ideale Lösung an. Berichtigt mich wenn ich mich irre, aber es gibt meiner Meinung nach nur folgende Vorgehensweise:
1. Sie bestellen den Kindle unter Ihrem Amazon-Konto.
2. Sie "De-Registrieren" den Kindle unter "Mein Kindle".
3. Ihre Freundin muss den Kindle dann zu Weihnachten entweder direkt auf dem Gerät oder innerhalb ihres Amazon-Kontos registrieren.
Ihre Freundin kann die freien Bücher dann direkt bei Amazon kaufen. Alternativ: Zwischen den Schritten 2 und 3 die Verpackung des Kindle öffnen, den Kindle anschalten, die Bücher von dem freien Gutenberg-Projekt herunterladen (http://www.gutenberg.org/) und mittels USB auf den Kindle kopieren.

Ganz ernsthaft, meine eindeutige Empfehlung: Organisieren Sie einen guten Glühwein, ein paar Plätzchen, und nehmen den Kindle gemeinsam unter dem Konto Ihrer Freundin in Betrieb (man muss auf dem Gerät nur E-Mail-Adresse und Passwort eingeben). Anschliessend können Sie dann gemeinsam bei Amazon surfen. Ihr schafft das! Die eigene Zeit ist das schönste Geschenk :-)

Viele liebe Grüße
Stefan

Update per 30.11.2011:
Mittlerweile hat Amazon reagiert und die Option "Das ist ein Geschenk" direkt unter dem Einkauf-Button plaziert. Lt. Amazon-Aussage wird der Kindle dann unregistriert und in neutraler Packung verschickt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.10.2011 10:30:33 GMT+02:00
WF meint:
Mich stört das schwarze Flackern bei eingeschalteter Funktion "Seite aktualiseren" ebenfalls, jedenfalls mehr als der nach einigen Seiten vorhandene "Grauschleier" am Display.
Ein - aus meiner Sicht - guter Kompromiss ist das manuelle Refreshen der Seite, welches man mit der Tastenkombination [Tastatur]+[Rücktaste] aufrufen kann....ich habe mir das nach jedem Kapitel angewöhnt, das reicht für meine Augen vollkommen aus.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.10.2011 13:22:23 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.10.2011 13:22:48 GMT+02:00
wildy meint:
Wieviele Seiten hält die Display-Tinte und kann man die nachfüllen? ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.10.2011 16:00:54 GMT+02:00
Mit der Haltbarkeit der Display-Tinte kann ich mich jetzt leider nicht beschäftigen. Muss gerade die kaputten Glühbirnen im iPad tauschen .. ;-)