5.0 von 5 Sternen DAS Masterpiece, 2. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Kiss (Audio CD)
"Kiss" von Kiss ist das erste Studioalbum der Band aus dem Jahre 1974.
Ich möchte an dieser Stelle nur meinen absolut subjektiven Eindruck über diese Platte hinterlasse, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ich bin mit meinen 24 Jahren nun ein etwas jüngerer Mensch, der den Aufstieg und zwischenzeitlichen Fall dieser Band nicht mitbekommen habe und somit auch nicht behaupten kann von Anfang an dabei gewesen zu sein. Aber dennoch bin ich durch meine Liebe zum Metal und Hard Rock unweigerlich auf Kiss gestoßen. Mein erster Kontakt war für meine Generation fast selbstverständlich "I was made for loving you", welches auch noch heute eins meiner absoluten Lieblingssongs ist und wohl auch immer sein wird. Das erste Album was ich dann in die Finger bekam, weil es meine Mutter nicht weiter interessierte, war das "The very best of", welches ich als einzige Quelle von Kiss-Songs derzeit hatte. Mit diesem war mein Interesse an Kiss geweckt. Nach und nach kam immer mehr von Kiss und auch die Interesse zur Band wuchs. Und dieses Jahr habe ich es auch endlich mal erleben dürfen Kiss live zu erleben. Ein Traum!!! Eine der geilsten Live-Bands auf diesen Planeten!
Nun begann ich auch endlich meine Kiss-Medien weiter auszubauen. (Vieles hatte ich schon auf dem PC, aber es ist einfach nicht das wahre. Ich will nun auch mein Plattenregal auffüllen und das mit Kiss.)Und warum nicht bei der Nummer eins Anfangen? Diese habe ich mir nun prompt bestellt und sofort in meine Stereoanlage reingeschmissen. Und was soll ich sagen? Ein hammergeiles Album! Dieser Sound der Platte ist purer HardRock! Roh, rau, schnörkellos. So wie es sich gehört. Nicht die Spur einer aalglatten, weichgespülten, perfekten Produktion. Das ist ein Grund warum ich dieses Album liebe. Die Lieder im einzelnen möchte ich hier nicht explizit durchgehen, aber auch nicht unkommentiert lassen. Kiss enthält eine Reihe von Klassikern und damit meine ich Klassiker! Allein der Opener "Strutter" ist es wert dieses Album zu kaufen. Für mich einer meiner All-Time-Favorits und nach "I was made for loving you" der erste Titel den ich von Kiss je bewusst gehört habe. Ist eben der erste Track auf dem Best of... Tolle, einfach nur zum abgehen einladende Riffs und Paul Stanley mit einer Stimmer zum dahin schmelzen. Schon damals so grandios und charismatisch *.* ; zum niederknien. Und zum ersten mal überhaupt nach fast 6-7 Jahren Kiss-hörens hörte ich "Nothing to lose" bewusst.. Ich habe zwar Alive I öfter gehört, aber dort habe ich es nie für voll genommen. Schande über mein Haupt. Seit dem einer meiner Lieblinge, toller Rock n Roll und die Klavierunterstützung rundet den Song ab und gibt ihm ne extra flotte Note. Für mich zudem der zweitbeste Song von/mit Peter. Dann "Firehouse"... habe einige Liveversionen, aber warm wurde ich nicht damit. Die Studioversion ist schon ganz cool, aber (wie für andere, was ich auch in keiner Weise schlecht reden möchte) der Überhit ist es nicht. Deuce ist auch wieder einer dieser Absoluten Klssiker, der auf keinen Livekonzert fehlen darf. Hart und knackig. Bei manchen Alben gibts einige Filler. Auch hier. Aber hey, es ist Kiss! Eingie finden ja "Let me know" nicht so wuchtig oder das nicht ganz freiwillig aufgenomme "Kissing Time", aber auch diese Songs haben ihre Daseinsberechtigung. "Kissing Time" weil es sehr melodiös ist und Spaß macht und "Let me know" weil es ein absolut unpassendes, aber endgeiles Gitarrensolo von Ace enthält, welches später noch in einem anderen Song verarbeitet wurde. Das einzige Stück richtige Grütze auf diesem Songs fantastischen Album ist das "Lovetheme". Am besten weiterskippen oder sonst was währenddessen machen. Ich habe vorhin geschrieben, dass "Nothing to lose" für mich das zweitbeste Stück von Peter ist. Aber das beste von ihm und auch einer der größten und mächtigsten Songs dieser Band ist der Rausschmeißer "Black Diamond". Kein anderer Song dieser Band hat mich mehr umgehauen, als dieser, als ich ihn zum ersten mal hörte. Dies zwar in der neuaufgenommenen Version bei der Zusatz-CD von Sonic Boom (Kissology), die ich auch persönlich bevorzuge. Aber nichts desto trotz ist dieser Song einer der, die die Jahrzehnte unbeschadet (wie Strutter oder Deuce) übrelebte und immer noch eine Wucht ist. Ich habe förmlich Ehrfurcht vor diesem Song (puh, Gänsehaut^^). Und es ist für mich absolut unverständlich, dass dieser Song nicht auf dem Best Of von dem ich schrieb, erschien. Auch wenn ich mich hier aus dem Fenster lehne behaupte ich, dass dies nahezu blasphemisch ist für Kiss-Fans. Die Songs "Cold Gin" und "100.000 Years" sind ebenfalls tolle Lieder, solider Rock, jedoch nicht wirklich meine Lieblinge. Sie gehören aber noch immer ab und an zum Live-Set der Band und haben es auch verdient.

Was bleibt zum Schluss zu sagen? Um es auf ein Wort zu bringen: KAUFEN! Es ist ein mächtiges Album, einer mächtigen Band mit einem "hübschen" Cover, jedenfalls die Bandmitglieder. Leider gibt es in Deutschland den alte Wehmutstropfen mit dem Logo. Ich kann es in keiner Weise nachvollziehen, warum und vorallem wer es veranlasst, dass das SS zensiert wird. Ich bin mir der gezogenen Parallele, der deutschen Labels damals bewusst, aber in unserer heutigen aufgeklärten Zeit ist es nicht nur unnötig, sondern auch ärgerlich für Fans. Zumal hat die Band keiner Intention gehabt, damit einen Bezug zu Nazideutschland aufzubauen, zumal das Kiss SS ganz anders aussieht, als die Siegrune der Nazis. Nur so viel dazu. Aber! Bei der Remasterten Version gibt es im Inlay EIN UNZENSIERTES Kiss Logo. Ich nehme mal an, dass sich der Verantwortliche einen Spaß machte und ebenfalls seinen Unmut über diesen Schwachsinn auf diese Weise Luft machte. Also, nachgucken und sich freuen.
Und wer Interesse hat sich mal die Demos zum Album anzuhören: Auf der gängigsten Videoplattform im Internet kann man sich diese über die Schlagworte Kiss Demo 1973 anhören und feststellen, dass einige Stücke noch etwas flotter ausgefallen sind, als auf dem fertigen Album.
Das sind meine Eindrücke zum Album mit ein wenig viel Beiwerk meinerseits. Dennoch viel Spaß beim diesem grandiosen Stück Musik!