5.0 von 5 Sternen Inspirierter Clapton, 24. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Clapton (Audio CD)
Habe das neue Album von E.C. gerade zum ersten Mal gehört und bin absolut positiv beeindruckt! Während ich beim letzten persönlich miterlebten Live-Konzert von E.C. (2008) den Eindruck hatte, dass der Meister etwas uninspiriert gewirkt hat, trifft dies auf "Clapton" im Gegensatz zu einigen jüngeren Solowerken (z.B. "Back Home") definitiv nicht zu. Natürlich kann auch ein E.C. den Blues nicht neu erfinden, so richtig Innovatives hören wir in den etwas mehr als 62 Minuten also nicht, immerhin aber einige musikalische Ausflüge Richtung New Orleans-Jazz, die ich bei einem Eric Clapton dann doch etwas überraschend finde.Wenn E.C. selbst über sein neues Album sagt (nachzulesen auf "whereseric.com") "This album wasn't what it was intended to be at all. It's actually better than it was meant to be because, in a way, I just let it happen. It's an eclectic collection of songs that weren't really on the map--and I like it so much because if it's a surprise to the fans, that's only because it's a surprise to me, as well", lässt mich das unweigerlich an sein grandioses "Unplugged"-Album von 1992 denken, das für E.C. seinerzeit ähnlich spontan entstanden ist, die Fans jedoch umso mehr begeistert hat.Für mich ist "Clapton" E.C.`s vielleicht bestes Album seit "Unplugged", sehr angetan bin ich auch von der Soundqualität, Transparenz und Dynamik der Aufnahmen sind beeindruckend! Danke Eric, vielleicht ist Dein neues ja endlich genau das Album, was Du in Deinem Leben gerne noch aufgenommen haben wolltest!