5.0 von 5 Sternen Toller Helfer für's schnelle Nachschlagen, 26. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Pflanzliche Antibiotika: Geheimwaffen aus der Natur (GU Ratgeber Gesundheit) (Broschiert)
Nach genau so einem Ratgeber habe ich gesucht! Schon seit langer Zeit habe ich keine Lust mehr zum Arzt zu gehen, wenn ich krank bin. Auf den kleinsten Verdacht hin werden starke Medikamente verschrieben, die dafür sorgen, dass man zwei Wochen völlig kraftlos ist, um dann in der dritten Woche wieder krank zu sein.

Aus diesem Grund interessiere ich mich sehr für Alternativen aus der Pflanzenwelt, habe jedoch nicht die Zeit, mich im Rahmen eines Lehrgangs oder durch ausführliche Lektüre über dieses komplexe Thema ausreichend zu informieren. Der Ratgeber "Pflanzliche Antibiotika" schafft Abhilfe: egal wo es weh tut, man blättert kurz nach und findet schnell etwas, das die Natur zur Linderung bereithält.

Die Autorin Aruna Siewert erklärt auf angenehme und verständliche Weise, womit wir es bei chemischen Antibiotika zu tun haben und warum der Verzicht darauf uns oft deutlich besser tut als der Konsum. Darüber hinaus stellt sie uns viele Medikamente aus der Natur vor, darunter einige, von deren Existenz - ganz abgesehen von ihrer heilenden Wirkung - ich als Laie nicht einmal wusste. Schöne Fotos begleiten die gut strukturierten Kurztexte und lockern sie auf.

Ich empfehle den Ratgeber wärmstens weiter und bin mir sicher, mein Körper wird es mir danken, wenn ich von nun an bei Krankheitssymptomen erst einmal einen Blick in die Pflanzenwelt werfe, anstatt direkt zur Chemie zu greifen.