4.0 von 5 Sternen Super Verarbeitung und tolles Betriebssystem***Preis/Leistung TOP***Empfehlenswert, 14. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Huawei Ascend P6 Smartphone (11,9 cm (4,7 Zoll) Touchscreen, 8 Megapixel, 8GB Speicher, Android 4.2) schwarz (Elektronik)
Ich habe das Smartphone jetzt eine 5 Tage und bin begeistert. Kaufentscheidung war das Material und das Betriebssystem was mir zusagt.
Die Verarbeitung ist solide und hat meine Erwatungen voll und ganz getroffen. Das "vereinfachte" Android erinnert etwas an einen der Marktführer, trotzdem kann man hier von keiner Kopie sprechen, da hier keine eins zu eins Kopie vorliegt und immernoch der Android mit seinen "Widgets" etc. trumpht, was der Apfel zum Beispiel nicht besitzt. Der Apfel muss auch zugeben, dass Android die Leiste zum runterziehen als erstes hatte.
Ich bin am Anfang skeptisch gewesen, weil der Akku ebenfalls fest verbaut ist wie beim Apfelgerät. Trotzdem hat Huawei nicht vor seinen Kunden nur 12 Monate Garantie zu gewährleisten sondern volle 24 Monate. Ein großes Plus! Ich trage das Smartphone mit zwei Schutzfolien (Vorder und Rückseite) in der Tasche. Da merkt man wie dünn es ist:).

Hier zu den Kritikpunkten:

Ich konnte nach dem ersten Tag auch beobachten, dass das Gerät sehr warm wird. Dies trat genau in der Situation auf wenn das Gerät an seine Leistungsgrenzen stößt z.B. als alle Apps gleichzeitig heruntergeladen wurden. Nach fünf Tagen kann ich sagen, dass es nicht mehr so warm wurde wie am ersten Tag. Also es läuft ohne Probleme mit der Wärmeentwicklung. Vielleicht hat sich dies auch eingependelt durch eventuelle Ladezyklen (These kann auch falsch sein). Ich möchte jedoch behaupten, dass die Wärmeentwicklung hin und wieder mal auftreten könnte.

Die Fotos sind meiner Meinung nach nicht so gut wie beim Samsung Galaxy S3/4 etc., sind aber trotzdem gut. Der Verschönerungseffekt und die Gesichtserkennung der gespeicherten Fotos für mich ein absolutes Highlight.

Ein Kritikpunkt ist die Akkulaufzeit. Sie hält so zwischen 8-9 Stunden (keine genaue Angabe sondern Schätzung!). Kommt aber wieder darauf an was man mit dem Handy anstellt. Internetdauerbetrieb und die hellste Displayeinstellung saugt wohl den Akku nach nur 7 Stunden weg. Für Dauersurfer, "Zocker" und welche die ihr Handy nicht aus den Augen lassen können ist das Smartphone keine Kaufempfehlung. Anmerkung: Das Smartphone hat seine Ladezyklen noch nicht erreicht bis zur höchsten Ausdauer.

Fazit:

Für den Preis bekommt man ein tolles Gerät. Man darf sich jedoch nichts vormachen. Das Gerät ist nicht perfekt! Für mich überwiegen jedoch die positiven Dinge an dem Smartphone. Ich möchte es nicht gegen ein Plastikandroiden hergeben. Desweiteren kann ich auch auf NFC und LTE verzichten;). Die Smartphonebedienung ist kinderleicht und macht einfach nur Spaß. Die Mischung aus hochwertigem Material und einem tollen Androidsystem ist klasse!Huawei hat seine Arbeit wirklich gut gemacht und ist scheinbar ein aufstrebender Stern am Himmel! Anders als viele andere User behaupten kann meiner Meinung nach das Smartphone bei den ganz "Großen" mitmischen. Von meiner Seite eine absolute Kaufempfehlung!

*******Update: 19.07.2013

Das Smartphone wurde wie erwartet erneut warm (Downloaden, Browser geöffnet und Telefonieren gleichzeitig). Zugegeben stört es mich schon ein wenig aber immernoch ertragbar. Man muss eben Abstriche machen bei dem Preis-Leistungsverhätnis.

Nach dem erfolgreichen Aufladen werden volle 100% angezeigt und nicht wie in einer anderen Rezension 99%!

Das Display ist übrigens bei dem sonnigen Wetter sehr gut ablesbar:).

Immernoch voll zufrieden!

*******Update: 26.07.2013

Ich muss an dieser Stelle erwähnen, dass das Gerät jetzt doch öfter warm wird und ich einen Stern dafür abziehen würde (Statt 5 nur 4 Sterne).

Wenn man das Wlan oder die Datenverbindung ausschlatet kühlt es jedoch in weniger als eine Minute ab.

Wen die Wärmeentwicklung nicht stört ist bei dem Handy genau richtig. Sie tritt auch nur ab und zu auf!

*******Update: 07.09.2013

Wer jetzt gedacht hat, dass ich mein Handy wieder verkauft habe oder dieses vor habe, Fehlanzeige! Ich bin immernoch hochzufrieden mit meinem P6. Mit dem oben genannten Kritikpunkt Akkulaufzeit kann ich immernoch gut leben. Die Akkudauer ist mindestens genausogut wie bei den anderen Herstellern.
Ich selbst habe 400 Euro für das gerät bezahlt. Wenn man sich jetzt den Preis anschaut bekommt man meiner Meinung nach für diesen Preis kein besseres Smartphone!Preis Leistung und Qualität in dem Preissegement einfach unglaublich.

Ersteintrag: 26.07.2013 23:11:11 GMT+02:00
Bernd Gerke meint:
ich weiss nicht wo du wohnst oder wo du das handy betreibst aber heute waren bis zu 32 grad im schatten und da kann ein handy schonmal wärmer werden als normal ;)

Veröffentlicht am 30.07.2013 14:28:12 GMT+02:00
Wie hat sich die Akkulaufzeit mit der Zeit entwickelt? Immer noch 7-9 Stunden oder mittlerweile etwas länger?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.08.2013 14:20:35 GMT+02:00
ReXeR meint:
ich hab das gute stück nun seit 3tagen bei mir hat der akku am anfang 23stunden gepackt bei intensiver nutzung (das ein oder andere spiel whatsapp fast dauerhaft wlan automatische helligkeit) jetzt gerade ans ladegerät 28 stunden bei gleichem verhalten geht also voll in ordnung find ich