4.0 von 5 Sternen Funktioniert tadellos!!!, 17. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Schlank im Schlaf (GU Einzeltitel Gesunde Ernährung) (Taschenbuch)
Zu Beginn muss ich gleich zugeben, dass ich das Buch nicht gelesen habe, lediglich einen mehrseitigen Artikel über das Konzept in der Zeitschrift "Fit for fun". Ich war neugierig und wollte es ausprobieren. Über den Winter hatte sich das eine oder andere Pölsterchen angesammelt und ich hatte das Ziel, 10 Kilogramm loszuwerden!

Da ich sowieso eine "Süß-Frühstückerin" bin (also nix mit Wurst/Käse) musste ich mich beim Frühstück nicht umstellen. Ich weiß zwar, dass man sein Müsli ohne Milch, sondern mit Wasser oder Saft anrühren sollte, aber der bloße Gedanke daran erfüllt mich mit Grausen. Also nehm ich zu meinem Müsli doch etwas Milch. Ansonsten natürlich Brot mit süßen Aufstrichen aller Art. Da ich als Erzieherin in einer Tagesstätte arbeite, kann ich das dort angebotene Mittagessen ruhig essen. Ich bin froh, dass ich mir nicht morgens eine aufwändige Mahlzeit kochen muss, wie das häufig bei anderen Diäten vorgesehen ist. Die abendliche Mahlzeit erfordert anfänglich wirklich eine Umstellung der Essgewohnheiten. Manchmal tigerte ich durch den Supermarkt auf der Suche nach Leckereien, die ich getrost essen kann. Da ich auch keine Lust habe, abends noch lange in der Küche zu stehen, gibt es viel Salat, viel mehr Fisch als früher und auch mal ein kleines Rührei mit Spinat. Nun sollte man sich laut Konzept ja passend zum Biorhythmus bewegen. Das haut bei mir nicht so ganz hin. Wenn ich Schwimmen gehe, dann nach dem Frühstück, bevor ich zur Arbeit gehe. Oder ich malträtiere den Stepper oder fahr mit dem Rad eine große Runde, dazu ein paar Bauchmuskelübungen und dann hat sich's auch schon. Ich halte nichts davon, sich stundenlang zu quälen.

Nun ist es sicher noch interessant, von meinem bisherigen Erfolg zu erzählen. In 10 Wochen seit Beginn von "Schlank im Schlaf" habe ich 8 Kilogramm abgenommen und wiege nun bei einer Größe von 1,73m 66,5 Kilogramm. Ein paar Kilo möchte ich noch abnehmen. Mir geht es nicht so, dass ich bei den drei Mahlzeiten das Gefühl habe, ich müsste mich vollstopfen, um die 5 Stunden zu überstehen. Auch mit den fehlenden Zwischenmahlzeiten komme ich wunderbar zurecht. Obst esse ich zum Frühstück und als Dessert nach dem Mittagessen. Ich fühle mich fit und habe nie das Gefühl, ich müsste auf was verzichten - Heißhungerattacken bleiben aus. Und dazu muss ich sagen, dass ich vorher eine absolute Naschkatze war. Inzwischen habe ich mich an Abende auf der Couch ohne was Süßes gewöhnt, trinke dafür viel mehr als zuvor (ca. 2-3 Liter pro Tag).

In das Buch "Schlank im Schlaf" habe ich in der Buchhandlung mal reingeschaut. Aber wenn ich dann so Abschnitte lese, dass man sich anhand des eigenen BMI ausrechnen soll, welche Menge an Eiweiß man am Besten abends zu sich nimmt, ist mir das schon zuviel. Ich möchte Lebensfreude und Genuss und nicht ständig rechnen. Mein Erfolg gibt mir recht! Das Konzept funktioniert!!! Sehr empfehlenswert, vor allem, weil man eigentlich alles wie gewohnt essen kann, nur eben zu anderen Tageszeiten!!!