Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Zugang zum Lied, 26. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Nachtviolen - Schubert: Lieder (Audio CD)
Entdeckt habe ich dieses kürzlich erschienene Album - und mithin Christian Gerhaher - vor dessen offiziellem Erscheinungstermin über eine dieser CDs, die angelegentlich den sogenannten Audio-Fachzeitschriften beigepackt sind. Dort fand sich ein Titel dieser Einspielung, der in mir sofort den Haben-Wollen-Impuls auslöste, sodass ich bereits einige Wochen vor dem Erscheinungstermin vorbestellt habe.
Dies ist das erste Album vokaler Liedkunst in meiner Sammlung, womit ich zum Ausdruck bringen möchte, dass ich als Rezensent dieses Albums wahrscheinlich völlig ungeeignet bin. Ich habe durchaus eine - zwar gering ausgeprägte aber durchaus vorhandene - Affinität zur Vokalmusik im klassischen Bereich. Diese beschränkte sich bisher jedoch ausschließlich auf Oratorien, Kantaten, Motetten und einige wenige Opern der Barockmusik. Mit Christian Gerhaher wird sich das möglicherweise ändern. Der vielfach preisgekrönte Bariton legt hier nämlich eine Einspielung vor, die ganz und gar entfernt ist von dem, was ich bisher in diesem Genre gehört habe: Da ist nichts Betuliches in seinem Ausdruck, nichts, das - wenngleich durchaus nicht vibratofrei - an den klassischen Belcanto erinnert. Vielmehr besticht seine Sprachverständlichkeit und Bandbreite im stimmlichen Ausdruck, der einhergeht mit einem Timbre und Klang, der nicht weniger als betörend schön ist: Klar, unmittelbar, warm und ganz und gar natürlich. Ich kann mich nicht entsinnen, je einen Bariton gehört zu haben, dessen Stimme so wenig artifiziell klang wie die von Christian Gerhaher. Dass die Begleitung durch Gerold Huber am Piano schlichtweg kongenial ist, sollte nicht unerwähnt bleiben.

Dies ist nicht die erste Kooperation von Huber und Gerhaher, und so freue ich mich auf die Entdeckung weiterer Aufnahmen dieses Duos. Meine Ohren haben mit den "Nachtviolen" einen ganz neuen "Blick" auf das deutsche Lied erhalten. Und da die Produktionsqualität ebenso erstklassig ist, gibt's von mir eine dicke Empfehlung mit fünf Sternen.

[Abbrechen]

Mario Maleitzke