5.0 von 5 Sternen Essen ohne tierisches Eiweiss?, 6. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Gabel statt Skalpell - Gesünder leben ohne Fleisch - Bio (DVD)
Diese DVD sollte sich jeder angucken, der sich Gedanken über eine gesunde Ernährung macht und vielleicht glaubt, er wolle/solle etwas ändern für sich selbst. Am besten guckt man sich die DVD ein zweites Mal an, wenn sich der erste Eindruck schon etwas gesetzt hat.
Die ersten Minuten zum Einstieg finde ich nicht so gut, ein bisschen zu amerikanisch, aber dann .... Man erlebt hier zwei Wissenschaftler mit ihren ungeschönten Ergebnissen, die einem nichts verkaufen wollen. Man nimmt ihnen einfach ab, dass sie ihre Arbeitsergebnisse darstellen wollen um uneigennützig aufzuklären und zu helfen. Hinzu kommt, dass ich beide sehr sympathisch finde. Es wird dokumentiert, wie durch anderes Essverhalten Krankheiten wie Diabetes, Fettleibigkeit und Herzkrankheit positiv beeinflusst werden können. Wen diese DVD überzeugt, der sollte auch die "China Study" von Campbell lesen und "Prevent and Reverse Heart Disease" (leider bisher nur auf englisch) von Esselstyn.
Ich kann die Thesen dieser DVD nur bestätigen, da ich vor gut 4 Jahren meine Ernährung entsprechend umgestellt habe (allerdings nicht zu 100% strikt). Aber vor allem kein Fleisch, keine Milch und Milchprodukte. Ich bin seitdem nicht krank gewesen, nicht einmal ein kleiner Schnupfen oder eine Erkältung, und das im vorgerückten Seniorenalter.