ARRAY(0xad36feb8)

1.0 von 5 Sternen Zusatzgeräte zerstören den Antrieb, 11. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Braun Multiquick 5 - MR 540 Aperitive (Haushaltswaren)
Die anfängliche Begeisterung, besonders beim Parmesan zerkleinern, war schnell vorbei.
Nach nur wenigen Anwendungen ist die Verbindung zwischen Motorachse und Innenvielzahn (Kunststoff) unterbrochen, d.h. der Motor dreht leer, genau wie es ein anderer Rezensent schon beschrieben hat.
Als Stabmixer mag er ausreichend dimensioniert sein, die Vorsatzgeräte (speziell der kleine Zerkleinerer ohne Getriebe) überlasten ihn aber.
Wer einen guten Stabmixer will, sollte das Basisgerät ohne Zubehör kaufen.
Den Braun MR400Plus benutze ich seit Jahren und bin sehr zufrieden.
Zur Fruchteisbereitung hatte ich mir den stärkeren Braun gekauft.
Jetzt geht die Suche wieder los.
Nachtrag: Das schwarze Innenteil liess sich einfach abziehen. Zum Vorschein kam eine leicht geriffelte 5mm-Achse, auf der das Innenteil aufgepresst war. Wenn die Achse wenigstens richtig gezahnt wäre...
So sehen Verbindungen für Lüfterräder aus, sie sind aber ungeeignet zur Übertragung von hohen Kräften.
Mich wundert jetzt nicht mehr, dass die Verbindung kaputt ging, sondern dass sie soviel ausgehalten hat.
Zuverlässige Wellenverbindungen sehen anders aus.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 15.02.2010 18:41:44 GMT+01:00
projekt41 meint:
Ich kann das nur bestätigen und von einem Kauf abraten. Hätte ich doch gleich einen Zauberstab gekauft!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.06.2011 18:35:40 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.06.2011 18:36:37 GMT+02:00
Riocolor meint:
Also hier liest man ja wirklich viele negative Sachen. Ich wollte eigentlich einen Zauberstab kaufen, aber da haben natürlich auch ein paar Leute etwas zu bemängeln. Deshalb bin ich nach einem Tipp bei Braun gelandet. Aber die ganzen Mängel die hier in den Rezensionen so beschrieben werden, sind ja wirklich schlimm im Gegensatz zum Zauberstab. Das hat mich wirklich abgeschreckt und nun liegt doch der Zauberstab (G 200) im Warenkorb.

Veröffentlicht am 22.06.2011 12:20:36 GMT+02:00
nicie74 meint:
Mir geht es genauso! Mein Motor dreht auch durch.
Kann man das noch irgendwie reklamieren, oder hilft da nur ein Neukauf eines anderen Gerätes?
So eine schlechte Qualität hätte ich echt nicht von Braun erwartet!

Veröffentlicht am 07.08.2011 18:16:04 GMT+02:00
A. Elvers meint:
Unser Braun hat sich auch verabschiedet. Beim Parmesan zerkleinern. Darauf sollte man mit dem Braun besser verzichten.

Veröffentlicht am 17.08.2011 11:53:09 GMT+02:00
Sirius-sx meint:
Ich kann die Erfahrungen nur bestätigen. Der Motor meines Stabs hat auch den Geist aufgegeben, obwohl er kaum gebraucht wurde! Werde mir nie wieder einen Stab von Braun kaufen. Jetzt weiß ich ja auch woran das liegt; danke für die Rezension!

Veröffentlicht am 17.09.2013 17:26:39 GMT+02:00
Strathisla meint:
Ich habe seit Jahren einen Braun Stabmixer mit dem Zerkleinerer, dem Schneebesen und dem Messbecher mit Deckel. Ich würde in Hundert Jahren keinen Zauberstab kaufen wo ich für das Geld 3 Stk. Braun Stabmixer Multi bekomme. Mein Stabmixer kommt in der gehobenen Gastronomie voll zum Einsatz und das Täglich seit über 10 Jahren. Ich würde den Braun Stabmixer jeden Empfehlen und das habe ich heute mit gutem Gewissen getan.
Es gibt natürlich auch Leute die mit solchen Geräten nicht richtig umgehen können und dann nur herummeckern.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.09.2013 14:28:40 GMT+02:00
S. Engels meint:
Sorry, aber was genau meinen Sie mit "die mit solchen Geräten nicht richtig umgehen können"?
ich war fast drei Jahre mit dem Stab zufrieden, habe aber jetzt dasselbe Problem wie die Vorredner. Was genau haben wir alle falsch gemacht?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.01.2014 13:47:17 GMT+01:00
"nicht richtig umgehen können"?? Es gibt auch Firmen, die Ihre Geräte nicht richtig auslegen können. Wenn der Elektromotor ein Drehmoment liefern kann, das die erste Kupplung (=ebendieses schwarze Plastikdings) schon nicht mehr übertragen kann ist das entweder eine Sollbruchstelle oder ein Konstruktionsfehler.

Da es diese Kupplung dann nicht als Ersatzteil einzeln gibt, kann man Sollbruchstelle wohl ausschließen und muss also von einem Konstruktionsfehler ausgehen.

EUR 99,99 EUR 86,53

Top-Rezensenten Rang: 1.071.354