4.0 von 5 Sternen Beifall, 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Giuseppe Verdi: La Traviata [Blu-ray] [Special Edition] (Blu-ray)
Der Spitzenkünstler, die Spitzenkünstlerin taucht komplett in die Rolle ein.Kurz nach einem tragisch frühen Tod zum Beifall wiederauferstehen, ist dann ungeheuer schwer. Man sieht es der Gheorgiu an, sie ist noch in der Rolle, durch den Beifall etst einmal verstört,später löst sich das dann.

Die Mailander beklatschten diese Aufführung deutlich,ganz anders als dieses Jahr, als es viele Buh-Ruge gab und die empfindliche Reaktion des Tenors Beszcala, er werde dort nicht mehr auftreten.

Was sie mögen, zeigt diese Inscenierung.Gänzlich konventionell in Bühnenbild und Kostüm.Gheorgiu als Violetta rollendeckend, im dritten Akt so geschmikt, dass man das Ende befürchten muß. Stimmlich ist sie gut,nicht überragend, aber gut.Andere werden das sicher anders empfinden. Es ist so subjektiv,mich spricht ihre Stimme nicht an,deswegen bin ich von dem Schicksal dieser Frau,soweit es musikalisch Ausdruck findet, nicht so ergriffen. Nur meine Meinung.
Vargas verkörpert das Elend vieler Tenöre, sie können singen, aber ihr Potential zu spielen, ist sehr begrenzt. Da lobe ich doch Villazon, der sehr glauwürdig den Heißsporn Alfredo auf die Bühne gebracht hat. Die Leisung von Vargas entspricht sicher einem Scala-Niveau,aber eine herausragende ist es für mich nicht.

Über das restliche Ensemble möchte ich mich nicht äußern,aber über die Orchester-Leistung. Maazel ist sicher kein Verdi-Spezialist. Was er aber aus diesem Orchester herausholt, wird sehr deutlich,wenn man an die Leistung von Gatti dieses Jahr denk. Als wenn es zwei Orchester wären. Nein, es sind nur anderen Dirigenten. Unter Maazel spielen die Mailänder in der Spitzenklasse.

Die Edition ist sehr preiswert.Solange man keine Referenzwiedergabe erwartet, ist diese zu empfehlen.