MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren muttertagvatertag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

5.0 von 5 Sternen Der absolute Schlafkiller!, 24. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Reckless - Lebendige Schatten (Gebundene Ausgabe)
Es ist genau 1,5 Jahre her, als mir "Reckless - Steinernes Fleisch" in die Hände fiel. Es war mein bis dato erstes Cornelia Funke Buch und wußte daher fast nichts über ihre faszinierenden Werke, außer die Filme zu "Herr der Diebe" und "Tintenherz". Teil 1 der Spiegelweltreihe habe ich damals verschlungen, in einem Tag durchgelesen und dann nochmal kurz vor Erscheinen des 2.Teils durchgeblättert. Für mich war das Szenario so herrlich unverbraucht und düster spannend, sodass ich locker ohne auch nur einmal auf die Uhr zu gucken bis um 4 Uhr morgens mit lesen beschäftigt war und das obwohl Teil 1 so seine Schwächen hatte. Gerade im Hinblick auf den recht gehetzt wirkenden Plot und den stellenweise schwach charakterisierten Figuren, hat mich Funke allerdings mit ihrer fantasievollen Sprache gefangen genommen, weswegen ich nun gespannt war auf den neuen Teil der Saga.

Was soll ich nun sagen ?

Nach zwei schlaflosen Nächten und einem ewiglangem Film im Kopfkino hat "Reckless - Lebendige Schatten" meine Überwartungen nicht nur erfüllt, sondern bei Weitem übertroffen!

Handlung :

Seinen Bruder Will hat er retten können, doch der Preis war hoch. Wird sich die Motte auf seiner Brust, Zeichen des Feenfluchs, lösen und zu ihrer Herrin fliegen, ist Jacob dem Tode geweiht. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt – und ein Wettkampf mit dem Goyl Nerron um den einen Schatz. Er kann die Welt auf der anderen Seite des Spiegels ins Verderben stürzen – und ist doch Jacobs einzige Rettung. Gemeinsam mit dem Mädchen Fuchs kämpft Jacob nicht nur um sein Leben.

Review :

Ich gebe zu, dass das was man hier von der Handlung liest sehr nach einem abgedroschenen Abenteuerroman klingt, doch "Lebendige Schatten" ist so viel mehr. Es fängt bereits bei den vielen liebevollen Details der Spiegelwelt an, die Funke in ihrem berauschenden Schreibstil bebildert. Zusammen mit einer von der Autorin gemalten Karte und wiedermal vielen gelungenen Zeichnungen erhält man nun sogar einen noch größeren Überblick über das Ausmaß der riesigen Welt hinter dem Spiegel. Die Einbeziehung der verschiedenen Märchen und Sagen (von denen mir diesmal allerdings nicht viele bekannt waren, da sie diesmal von anderen Kulturkreisen stammen, als von den Gebrüdern Grimm) gelingt auch diesmal wieder hervorragend, wobei dieser Teil der Saga weitaus kreativer damit umgeht, als noch in Teil 1. Es gibt einfach so viel von dieser Welt zu erfahren und Legende um Legende erkennt man, dass in dieser Welt so viel mehr Potenzial für stundenlange Abenteuer steckt, als man davor vielleicht vermutet hätte.

Und auch bei der Handlung hat sich einiges getan, denn anstatt einer öden Schatzsuche, gestaltet sich Jacobs Jagd nach der Armbrust des Hexenschlächters Guismund als wendungsreiche und unglaublich spannende Schnitzeljagd, die sich wohltuend von dem Ork, Elfen, usw. Allerlei abhebt. Dass es nahezu nie langweilig wird, verdankt man allerdings auch den liebevollen Charakteren. Vor allem Fuchs bekommt nun eine Vergangenheit, ein Profil und somit Charakter. Ebenso gestaltet sich Nerron als Gegenspieler Jacobs weitaus weniger eindimensional als erwartet. Dass diesmal Will und Clara nicht dabei sind stört nicht im Geringsten, denn dadurch konzentriert sich Cornelia Funke viel mehr auf die Beziehung Fuchs - Jacob, die immer wieder auf eine harte Probe gestellt wird.

Fazit :

Was bin ich froh über Cornelia Funke, dass sie mir zwei Nächte voller Abenteuer, liebevoller Charaktere und fesselnder Spannung beschert hat. Wer Teil 1 mochte wird Teil 2 lieben und sich in dieser riesigen Welt verlieren. Einziger Wermutstropfen : das Ende ist leider ein Cliffhanger, weswegen man sich gedulden muss, bis Teil 3 in die Bücherläden kommt.

Aber dafür bekommt man ein erstklassiges Werk, das von mir mit einer unbedenklichen Kaufempfehlung abgesegnet wird!
5/5*

[Abbrechen]