5.0 von 5 Sternen Einzigartige 15 CD-Box der Bach-Orgelwerke auf original Silbermannorgeln, 8. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Orgelwerke auf Silbermann-Orgeln (Audio CD)
Bewusst in die Überschrift eingefügt habe ich den Umstand, dass die Sammlung 15 CDs umfasst, da die Amzaon-Angabe "Anzahl Disks/Tonträger: 4" schlicht falsch ist (wie vereinzelt auch bei anderen Gesamtausgaben).

Pluspunkte:
+ Mir ist keine so umfangreiche Sammlung (12) von zum Glück zahlreich erhaltenenen Orgeln des vielleicht bedeutendsten Orgelbauers der Barockzeit (Johann Gottfried Silbermann, 1683 - 1753 bekannt.
+ 10 herausragende, wenn auch nur unter Fachleuten bekannte, allesamt verstorbene Organisten machen diese Aufnahmen auch historisch bedeutsam.
+ Es ist eine musikalisch sehr interessante und genussvolle Sammlung der Orgelwerke von Johann Sebastian Bach auf Tonträger.

Minuspunkt:
- Kleine qualitative Abstriche, aber für das Alter der Aufnahme trotzdem sehr gut, daher kein Sternabzug!

Im (subjektiven) Vergleich:
Ich kenne leider nicht die vielgerühmte Gesamtaufnahme des Bach'schen Orgelwerkes von Helmut Walcha, aber vermute, dass diese hier in jeder Hinsicht mithalten kann. Die Bach-Orgelwerke-Gesamteinspielungen von Ton Koopman, den ich sehr schätze, ist so anders, dass sie nicht in Konkurrenz zu diesen Aufnahmen stehen werden. Marie-Claire Alain hat Bach 3x eingespielt und die letzten beiden sind zumindest noch zu haben und ebenso interessant. Am besten gefällt mir sogar Simon Preston, aber der bildet eher den Gegenpol zu diesen historischen Aufnahmen! (Hörproben bis auf Walcha dank Google ("bravado") leicht auffindbar!)

Persönliches Resumee:
Ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis, (nicht nur) historisch einzigartig, Beiheft auf Deutsch und Englisch mit ausführlichen Erklärungen zu Orgeln, dazugehörigen Kirchen und Interpreten - daher: 5 Sterne und klare Kaufempfehlung.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 22.05.2013 22:27:55 GMT+02:00
Moonhillwolf meint:
Amazon hat die Angabe der Anzahl von CDs ausgebessert, insofern ist die erste Zeile meiner Rezension mittlerweile überholt...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.02.2014 13:02:52 GMT+01:00
Wieso überholt ? Laut Amazon sind immer noch 15 CDs.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.02.2014 23:34:24 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.02.2014 23:37:51 GMT+01:00
Moonhillwolf meint:
Zum Zeitpunkt der Rezensionserstellung gab Amazon fälschlich an, dass die Box aus nur 4 CDs besteht! Diese Angabe wurde später korrigiert und somit ist die erste Zeile meiner Rezension nicht mehr aktuell!

Ort: Grimmenstein, Österreich