3.0 von 5 Sternen Netter Abstecher in die Vergangenheit - leider mit einigen Schwächen, 20. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Battle Worlds: Kronos - [PC/Mac] (Computerspiel)
Grundsätzlich sollte sich jeder Battle Isle-Fan mangels Alternativen Battle Worlds: Kronos einmal ansehen. Der größte Unterschied ist wohl, dass Einheiten in der gleichen Runde bewegt, und zum Kampf geführt werden können. Dies finde ich durchaus positiv, da die Kämpfe somit etwas dynamischer wirken und keine Einheiten mehr bewegt werden müssen, die ggf. schon vernichtet sind. Grafik und Sound sind ordentlich und durch die vielen verschiedenen Einheiten und die Versorgungs-LKW kommt auch genügend Spieltiefe hinein.

Nun kommen wir jedoch zu den Punkten, die mich etwas enttäuscht haben. Die Story ist relativ abstrus und wird in weiterklickbaren Textfeldern erzählt - ich dachte, diese Zeiten sind eigentlich vorbei.
Da wahren Taktiktüftlern aber natürlich das Spiel selbst deutlich wichtiger ist, komme ich nun zum Schwierigkeitsgrad der Kampagne. Dieser kann es meiner Meinung nach nicht im Ansatz mit Battle Isle aufnehmen. Dies liegt hauptsächlich daran, dass die KI auf den Karten sehr statisch agiert und meist auf die Angriffe vom Spieler wartet. Bei Battle Isle war es hingegen eher so, dass die KI und der Spieler auf eine Karte mit zu erobernden Depots etc. geworfen wurde und die KI mit allen Einheiten losstürmte und die Spieler mit einer Überzahl unter Dauerdruck setzte. Die KI in BW:K agiert eher in kleinen Gruppen, die erst aktiv werden, sobald sich eine Einheit des Spielers nähert. So hat man deutlich mehr Zeit, die Angriffe zu planen und exakt auszuführen. Dies führte dann letztendlich dazu, dass ich die Kampagne so gut wie ohne den Neustart einer Mission durchspielte. Auch die letzten 3 Missionen konnten jeweils beim ersten Versuch gemeistert werden.
Nach dem Ende von BW:K habe ich via DOS-Emulator noch einmal Battle Isle gespielt und schon ab Mission 4 oder 5 ist man dazu gezwungen, Missionen mit einer anderen Taktik erneut anzugehen - und genau hier liegt für mich der Reiz. Da der Schwierigkeitsgrad auch nicht einstellbar ist, war dies etwas ernüchternd. Ich wurde beispielsweise vom XCOM-Remake auf den zwei höchsten Schwierigkeitsgraden deutlich mehr gefordert, als dies bei BW:K der Fall war.
Darüber hinaus ist mir noch aufgefallen, dass es extrem wenige Luftschlachten gibt, da Flughäfen nur in sehr wenigen Missionen überhaupt vorkommen.

Fazit: Ein gutes Taktikspiel, welches alte Erinnerungen hervorruft - leider jedoch aufgrund mangelhafter KI bei weitem nicht so fordernd wie Battle Isle ist.

EUR 34,95 EUR 33,67