4.0 von 5 Sternen Hut ab, vor den Affleck Brüdern !!!, 4. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Gone Baby Gone - Kein Kinderspiel (DVD)
Die meisten schlechten Rezensionen stammen von denen, die zuvor das Buch gelesen haben.
Ich kenne jedenfalls nur den Film und muß gestehen, dass mir ausser vom Skript abgesehen, besonders die Darstellung und die Atmosphäre sehr gut gefielen.
Ergötze ich mich schon an C. Afflecks Minenspiel in der Jesse James Adaption, so zog er hier ebenfalls mächtig vom Leder, wenn er den leicht arroganten, gerissenen, manchmal auch naiven Schnüffler gibt (allein dieser kurze Augenblick, beim fluchtartigen Verlassen der Kneipe, als er von seinen Aggressionen hilflos eingeholt, einen kurzen Moment verweilt und all seine Hilflosigkeit zum Ausdruck kommt; das war große Schauspielkunst).
Manche verurteilen auch die moralische Verquasung an diesem Film. Ich sah zum Schluß nur einen teilnahmslosen Menschen, der in seiner Gerechtigkeit gefangen ist, von ihr benutzt und entleert wurde.
Ob sein Handeln richtig war? Vielleicht hat Morgan Freeman recht, und es ist wirklich eine Frage des Blickwinkels/Alters.

5 Sterne für Casey Affleck (Darsteller)
4 Sterne für Ben Affleck (Regie)
---------------------------------------

4,5 Sterne Film

Ersteintrag: 01.09.2010 01:16:35 GMT+02:00
chido meint:
Ist das nun der typische B. Affleck-Hass in Ihrer Regie-Bewertung? Der Film ist so gelungen, da frage ich mich, wie Sie auf die - ja, fast schon "nur" - 4 Sterne kommen. Ich kann mir nicht erklären, woran es bei diesem exzellent in reale Bilder gebetteten und gedrehten Film Grund für einen Abzug des 5. Sterns geben sollte.

MfG

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.09.2010 16:55:04 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.09.2010 19:47:51 GMT+02:00
W. Walz meint:
Was eine gute 4 Sternewertung (für die Regiearbeit) mit "Hass" zu tuen haben soll, ist mir schleierhaft!
Die hier geleistete zweite Regiearbeit (nach seinem 16minütigen Debüt von I Killed My Lesbian Wife, Hung Her on a Meat Hook, and Now I Have a Three-Picture Deal at Disney aus dem Jahr 1993) ist ohne jeden Zweifel bemerkenswert und meine 4 Sternewertung sehe ich nicht als Abwertung (ganz im Gegenteil).
Verglichen jedoch mit den Hitchcocks, Spielbergs, Nolans, Hawks, Fords, Wylers, Scorseses, Coppolas; Leones; Taratinos; Ritchies; Kurosawas, Viscontis und einem gewissen David Lean, sowie noch ein paar ANDEREN, kann ich Herrn Affleck leider keine 5 Sterne vergeben.
Und selbstkritisch wie Mr. Affleck nun mal ist, würde er -nur knappe 3 Jahre später- den ein oder anderen Szenenablauf, sowie die dramaturgisch eingesetzten Blickwinkel der Kamera mit der "nüchternden" Ausleuchtung des Lichtes, heute schon anders an(ein)setzen, wenn man ihn aus einen seiner Interviews glauben schenken mag.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.09.2010 18:51:20 GMT+02:00
chido meint:
Schade, dass Sie das nicht in der Rezension zum Ausdruck gebracht haben, denn aus dieser ging die Beurteilung der Regiearbeit nicht hervor. Ich bin dennoch fest davon überzeugt, dass das ein ausgezeichnetes Erstlingsregiewerk war und ist. Dafür verdient er dann auch volle 5 Sterne.

Vielen Dank für die Aufklärung der 4 Sterne.

MfG

Ort: Rheinland