5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Waerme-Unterbett, 20. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Beurer UB 90 Komfort Wärme-Unterbett (Badartikel)
Dieses Wärmeunterbett ist der Nachfolger oder bzw. die Komfort-/Luxus-Version des UB 75 - und hat dadurch einige Neuerungen und Verbesserungen aufzuweisen:

- die Strom-Anschlußbox, die beim UB 75 noch sehr groß war ist bei diesem UB 90 sehr klein, flach und rund geworden - dadurch fast kaum störend im Bett

- das Material ist traumhaft weich und angenehm; man merkt überhaupt nicht die Rand-Kanten wo das Unterbett aufhört und die normale Matratze anfängt; stört also nicht wenn man über die Ränder hinausrollt o.ä.

- man kann es beidseitig benutzen und ist dadurch noch variabler in den Anschlußmöglichkeiten für das Stromkabel, da man dies nun an jede Ecke gewünschte Ecke legen kann

- das Design ist neu: es hat nicht mehr das altmodische Rosenmuster sondern eine eher medizinisch anmutende Fuß-Abbildung im unteren Bereich...

- denn diesen Fußbereich kann man separat vom übrigen Körperteil heizen in unterschiedlicher Heizstufe (siehe Produktbeschreibung)

- das neue Bedien-/Schaltelement ist erfreulich simpel und intuitiv zu bedienen (hatte da zuvor etwas Sorgen, weil es eher komplex aussieht). Man drückt aber einfach nur auf die jeweilige Taste, die im Count-Down nach unten zählt, bis man die gewünschte Einstellung hat. Geht sehr schnell und einfach und ist trotzdem präzise.
Überflüssig finde ich persönlich die Anzeige des (minimalen) Stromverbrauchs in kWh, aber vielleicht interessiert das ja den ein oder anderen doch.
Die Helligkeit des Displays dimmt automatisch nach 5 Sekunden herunter, so dass es nicht zu hell ist im dunklen Schlafzimmer und stören könnte.
Das Stromkabel ist ausreichend lang für die meisten Situationen.

- wenn das Wärmeunterbett ausreichend vorgeheizt wurde (mindestens 15 Minuten; Endwärme bei 60 Minuten erreicht) dann wird es angenehm und ausreichend warm um ein komfortables Wärmegefühl zu geben (es wird nicht richtig heiß wie alte Heizkissen früher - aber die schaltete man dann oft schnell zurück weil es zu heiß wurde). Bei dieser Wärme hier kann man sehr angenehm auch lange im Bett darauf liegen und die Temperatur in 9 Stufen regeln

- es gibt auch eine Einstellung für die gewünschte Abschaltzeit (bis max. 12 Stunden - für Langschläfer ;-)

- außerdem schaltet es nach 3 Stunden von den sehr hohen Stufen 9/8/7 automatisch auf 6 zurück um das Bett nicht zu überhitzen.
Wenn man diese Automatik umgehen möchte kann man einfach auf 9 Stellen (Körper und Füße) und auf 12 Stunden Abschaltzeit: dann geht es in einen "Anti-Allergic-Modus" (wird angezeigt), da bei dieser dauerhaft hohen Temperatur die Hausstaubmilben im Bett abgetötet werden. Wenn einem das nicht zu warm ist kann man so die ganze Nacht bei Stufe 9 für 12 Stunden lang durchschlafen bzw. darauf liegen

- ich habe dieses Maß von 150x80 cm quer unten ins Bett gelegt (habe eine 1,40 m Matratze als Single) - so dass ich nun den kompletten Fuß/Waden/Knie und unteren Bein-Bereich herrlich warm habe - ein Segen, wenn man oft verkrampft ist und/oder kalte Füße hat. Ich kann nun bequem über die ganze Bettbreite hin- und her-rollen/mich bewegen - und muß nicht wie bei einem kleinen Heizkissen oder Wärmflasche darauf achten, dass ich den Kontakt zu dieser kleinen wärmenden Stelle behalte. Ein tolles 'Freiheits-Gefühl', um es mal so auszudrücken, denn es ist überall schön warm, egal wo ich mich hinbewege.
Man kann das Unterbett auch hochkant ins Bett legen - und so dann den Körper/Oberkörper/Schultern mit-wärmen. Das hab' ich noch nicht probiert, aber ich denke, dass es auch dafür sehr angenehm sein wird und die Kanten rechts und links von der 80 cm-Seite genauso wenig stören dürften wie jetzt am Fußende, weil sie, wie gesagt, sehr soft sind und unter dem Bettlaken überhaupt nicht auftragen.

- einzige kritische Frage, die ich mir stelle: wenn schon die Nutzung eines Laptops auf den Knien die 'Fruchtbarkeit/Spermienqualität' reduziert, weil es an entsprechender Stelle durch den Laptop-Akku zu warm wird, was mag dann dieses Wärme-Unterbett bewirken? (kenne keine Studien/Untersuchungen dazu).

Soweit meine Erfahrungen mit dem UB 90.
Nicht ganz billig - aber jeden Cent wert.
Hoffe, dass es auch langfristig hält (man kann es sogar bis zu 5 x in seinem 'Produkt-Leben' waschen, lt. Anleitung). Außerdem hat man eine Garantie von 5 Jahren.
Beurer ist ja auch ein Marken-Hersteller, so dass ich optimistisch bin, dass es eine stabile Qualität hat.

Also ganz klar: Kaufempfehlung und 5 Sterne: * * * * *

Nachtrag: Nach nur 7 Monaten ist das Teil defekt - der Schalter leuchtet nicht mehr und es läßt sich nicht mehr einschalten. Vermutlich ist - mal wieder - der Schalter defekt. Ich habe noch 3 andere Heizkissen von Beurer, verschiedene Größen und Formen - die waren ALLE nach ca.6-7 Monaten DEFEKT - jeweils der Schalter kaputt - und ging einfach nicht mehr - OBWOHL ich die Produkte NUR vorschriftsmäßig benutzt habe - und auch nicht so sehr oft eigentlich. Sehr enttäuschend - dass man immer den Aufwand mit Reklamation, Rückschicken etc. hat. Beurer tauscht zwar freundlich und hilfsbereit um - nervig ist dieser Zustand aber allemal!

DESHALB ALSO NEUE BEWERTUNG: maximal 4 Sterne + + + +

PS - nach längerer Nutzung: die Wärme-Entwicklung dieses Heizbettes ist VÖLLIG ausreichend: zuerst/spontan ist man etwas enttäuscht, weil es nicht 'richtig heiß' wird (so wie die Kissen früher oder wie eine heiße Wärmflasche). ABER: da man (sehr) lange auf diesem Unterbett liegen bleibt ist die gelieferte Wärme (mehr) als ausreichend: ich schalte häufig nur noch auf Stufe 4, 5 oder 6 - denn sonst wird es einem bald zu warm, und man strampelt z.B. im Schlaf die Füße frei/auf die Bettdecke oben drauf um so Kühlung zu bekommen - einfach weil das Ding auf die Dauer echt warm wird. Also: nicht abschrecken lassen vom ersten Eindruck "wird nicht richtig warm" ...

EUR 109,99 EUR 76,80