5.0 von 5 Sternen Es kehrt Ruhe ein im Server-Schrank!, 21. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: HP Micro G7 N54L Server (AMD Turion II Neo, 2,2GHz, 4GB RAM, keine HDD, 4-Bay, USB 2.0) (Zubehör)
Habe den HP-Server als Ersatz für meine beiden NAS Systeme und einen Linux-Rechner gekauft. Er wird nun betrieben mit Debian Weezy und einer zusätzlichen KVM-Karte. Das Teil ist einfach Spitze. Ich habe den Server in einem mit Glastür verschlossenen Serverschrank stehen - eben da, wo zuvor das eine NAS stand. Zu Zeiten des NAS hatte ich im Serverschrank fast immer eine Temperatur um die 33-40°C. Da kam es schon mal vor, dass sich der ebenfalls im Serverschrank stehende Windows-Rechner von selbst wegen Überhitzung ausschaltete - und das bei offener Glastür und externem Ventilator zur Durchlüftung des Schrankes. Jetzt mit dem HP-Server habe ich eine Temperatur von 29-30°C bei geschlossener Tür und ohne Ventilator! Schon alleine diese Tatsache sorgt für Ruhe im Serverschrank, weil eben keine Lüfter mehr auf Höchstleistung fahren.

Die Installation von Debian Weezy war problemlos. Der Server wird nun mit einem Software-Raid 10 betrieben und läuft einfach. Die zusätzlich gesteckte KVM-Karte sorgt dafür, dass ich auch jederzeit von unterwegs aus auf das Gerät zugreifen kann - auch wenn es aus ist. Wake on LAN und eine KVM-Konsole via Java-Applet gehören ebenso dazu wie die Anzeige der Temperaturen und der Lüfterdrehzahl.

Der Zusammenbau des Servers war übrigens auch eine spannende Sache. So liefert HP sogar das Werkzeug (Torx-Imbus) im Deckel der Tür mit, welches man benötigt, um das Mainboard herauszuziehen, damit man die KVM-Karte einstecken kann. Selbst mit meinen dicken Fingern war es keine große Schwierigkeit die Stecker auf der Platine zu ziehen und wieder einzustecken. Allerdings hätte ich mir beim ein oder anderen ein paar cm mehr Kabel gewünscht.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.07.2013 19:10:40 GMT+02:00
Guybrush meint:
Sind 2x2GB oder 1x4GB RAM eingebaut?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.07.2013 23:06:26 GMT+02:00
NewWon meint: