ARRAY(0xb0f2abac)

3.0 von 5 Sternen nicht so rundum begeistert wie meine Vorredner, 23. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Braun Clean&Renew CCR Reinigungskartusche (2er Pack) (Badartikel)
Vorneweg ist das Kartuschensystem durchaus was feines und bequemes, zudem mit guter Reinigungsleistung.
Die Handhabung ist auch sehr einfach. Das einzige was etwas ne Fummelei ist, ist den Verschluss runterzumachen. Dabei ist ordentlich Kraft nötig, und wenn man dabei die Kartusche nicht fest auf nen Tisch oder ähnliches presst, dann schwappt von der kostbaren Flüssigkeit gleich mal was über.

Wie gesagt, die Reinigungsleistung kann sich sehen lassen. Das ganze unterm Wasserhahn oder nur mit ner Bürste führt nicht mal annähernd zu einem ähnlich guten Ergebnis.
Das wird einem meist im Urlaub schmerzlich klar, wenn man darauf verzichten muss.

Warum dann nur 3 Sterne?
Dazu muss man sich klar machen, dass datt Dingens nach rund 4 Wochen platt ist. Circa ne Woche davor merkt man ein starkes Nachlassen der Reinigungsqualität. Einerseits an Rückständen in der Basisstation und auch daran dass die Verschmutzungsanzeige beim Rasierer schneller nach unten geht.
Wenn man dann noch nachliest wo die Kartuschen hergestellt werden (China) und ebenfalls nachliest was da drin ist, dann ahnt man die Gewinnspanne.

Das zwote was mich stört ist, dass ein grosser Bestandteil der Kartusche Alkohol ist. Dieser verpufft bekanntermassen nach der Öffnung.
Wenn ich jetzt mal von einer durchschnittlichen Nutzung der Kartusche von 5 Minuten am Tage ausgehe, und ich jetzt grosszügig auf ne halbe Stunde aufrunde -
dann ist für so wenig Zeit das Teil am Tag über 23 Stunden sinnlos offen, und leert sich damit Stunde um Stunde. Ohne dass der Kunde was davon hat.

Man kann den Verschluss aufbewahren, und die Kartusche immer nach der Benutzung wieder verschliessen. Das ist wieder genauso ne Fieselei wie sie ein später wieder aufzumachen.
Da wünsch ich mir von einem Konzern wie Braun eine Lösung, sich hier was für den Kunden einfallen zu lassen.
Nicht umsonst lässt niemand daheim ne Flasche von gutem Whiskey oder Grappa nach dem einschenken offen rumstehn.

Fazit: Einfach, bequem und gute Reinigungsleistung. Aber hier muss ne Idee her, wie sich die Kartusche nach Nutzung wieder verschliesst, zumindest nicht mehr so weit offen ist wie jetzt.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.10.2011 18:27:05 GMT+02:00
khaos meint:
Ich nehme die Kartuschen nach der Reinigung immer heraus und verschließe sie wieder mit dem originalem Verschluss. Dadurch kann kein Alkohol verdampfen und die Lebensdauer ist eine ganze Ecke länger ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.10.2011 22:32:43 GMT+02:00
Somäs meint:
Das hab ich auch ne Zeitlang gemacht, wie ich oben geschrieben habe.
Finde ich aber nachwievor eine ziemliche Fummelei, denn das Teil zu öffnen und zu schliessen geht nur mit viel Kraft.
Und wenn man die beim öffnen zum Beispiel nicht gut dosiert einsetzt dann reisst man mit dem Verschluss den Behälter auch leicht mit hoch und es schwappt ein Teil der Kartuschenflüssigkeit mit raus.

Veröffentlicht am 22.12.2012 11:30:44 GMT+01:00
N1k3 meint:
Bei mir steht auf der Reinigungskartusche "Made in Ireland". Das ist die Originalkartusche, die auch beim Rasierer dabei war. Dem Chinazeug würde ich meine Haut nur ungern anvertrauen, wer weiß was da drin ist ;-)
Ich verschließe die Kartusche auch nach jeder Reinigung. Außerdem reinige ich den Rasierer erst nach jeder 3. Rasur und rasier mich auch nur jeden 2. Tag. So hält die Kartusche ewig und man spart sich viel Geld und Aufwand!

EUR 13,99 EUR 8,13