4.0 von 5 Sternen Es wurde schon alles gesagt, 18. August 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: The Elder Scrolls V: Skyrim - Legendary Edition (Game of the Year) - [PlayStation 3] (Videospiel)
Es gibt genügend Rezensionen wo man den Eindruck anderer Leute erfahren kann.

Ohne große Worte über meine Eindrücke möchte ich kurz über das Verhalten des Spiels berichten, wenn die Spielstandgröße zu groß wird.

Ich befinde mich momentan bei 88 h Spielzeit auf lvl 41.

Bisher ist das Spiel 4 mal eingefroren, was bei der hohen Spielzeit also nur selten vorkommt.

Die Spielstandgröße beträgt zur Zeit 12.5 MB.

Man merkt, dass das Spiel immer langsamer wird.

Es fällt leider auf, dass Interaktionen wie z.B das Ablegen von Gegenständen in eine Truhe pro klick eine Verzögerung von einer knappen Sekunde hervor ruft. Zu Anfang ging dies Verzögerungsfrei.

Die Zwischenladezeit beim Verlassen oder Betreten von Gebäuden/Höhlen dauert nun bis zu 45 Sekunden.

In der Vampirfestung (Dawnguard) kommt es an manchen Stellen zu extremen Framerateeinbrüchen...das war bisher auch nur der einzige Ort wo es so extrem ist.
Wenn man kurz zurück geht und wieder die Stelle betritt, ist das Problem meist weg.

Die erste Verlangsamung des Spiels stellte ich bei ca. 8 MB Spielstandgröße fest. Zwischendurch bei 10 MB wieder erfrischend schnell (25 s Ladezeit pro Ladebildschirm).

Dies soll keine Rezension sein, sondern eine Beschreibung wie sich das Spiel bei hohen Spielstandsgrößen verhält.

Wenn sich der Zustand beim weiteren Spielen zum schlechteren oder besseren wendet, werde ich dies hier vervollständigen.

Ich hoffe ich kann hiermit ein paar Leuten helfen.

___
Die Ladezeiten von einem Kumpel auf der 360 betragen ca. 7s.
Auf dem PC mit SSD bei mir 1s.