5.0 von 5 Sternen Und doch eines der besten, 1. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Grundkurs Typografie und Layout (Galileo Design) (Taschenbuch)
Das Buch zur Typografie von Claudia Runk ist für mich das beste, was es zu
diesem Thema gibt. Fast hätte ich zu einem anderen Buch gegriffen, nachdem
ich die 2-Sterne-Rezension gelesen habe - habe es aber dann glücklicherweise
doch gekauft. Es beginnt mit einem interessanten Überblick über die
Schriftgeschichte und Schriftkünstler. Gerade letzteres ist in meinen Augen
keine unnütze Information, sondern erweitert das Allgemeinwissen (will denn
niemand wissen, woher die tagtäglich verwendete Times oder Helvetica
stammt?), und auch wenn man daraus keinen direkten Nutzen zieht, ist es ein
Blick über den Tellerrand hinaus, den ich toll finde. Auch die
Schriftklassifikation gehört zum typografischen Grundwissen und darf nicht
fehlen, außerdem dienen die Klassen ganz praxisnah zum Beispiel beim Thema
Schriften mischen in Kapitel 4 als Hilfe.
Der Aufbau entspricht meinem Vorstellungen - man beginnt beim kleinsten
Zeichen und arbeitet sich über Wörter und Räume ganz nach oben zu Zeilen,
Satzspiegel und Seiten. Das alles ist rundum gut verpackt, logisch aufgebaut
und mit begleitenden Bildern und Beispielen verdeutlicht. Ein didaktisch
toll aufgebautes Buch.
Wer ein Begleitbuch zu InDesign oder Quark sucht, ist mit diesem Buch falsch
bedient. Die Zusatzinformationen zu den Programmen an den jeweiligen Stellen
empfinde ich als sehr hilfreich - sie nehmen aber (ich schätze) etwa 10
Prozent des Buchs ein, wären als Begleitbuch für ein Programm also völlig
ungeeignet.

PS Ich habe mir übrigens jetzt auch das Buch Grundkurs Grafik und Gestaltung
von der gleichen Autorin gekauft - einfach super, ich bin total begeistert.

Ersteintrag: 04.03.2010 16:47:12 GMT+01:00
J. Hoffmann meint:
Das "beste"? Es wäre in dem Fall gut zu wissen, welches Ihre Vergleichsbücher sind.

Die Schriftkünstler habe ich nicht als unnütze Information bezeichnet, sondern (ich zitiere): "[Der Abschnitt] steht ohne Einleitung, sodass man nicht so recht weiß, was einem die Lektüre bringen soll. Die Biographien sind zusammengestückelt und wirken wie ein ungeordnetes Dies und Das.". Dass sich ein durchaus nützliches Anliegen dahinter verbirgt, ist mir auch klar (Tellerrand und so). Nur wird in dem Abschnitt weder durch eine Einleitung noch eine Zusammenfassung geklärt, wer von den Künstlern jetzt wie wichtig ist und welche davon man auf jeden Fall kennen sollte, weil es sich um tatsächliche Koriphäen handelt.

Gegen den prinzipiellen Aufbau des Buches ist ja fast nichts zu sagen - außer dem, was ich in meiner Zwei-Sterne-Kritik bereits äußerte. Was meinen Sie wohl, warum ich nicht nur einen Stern gegeben habe?

Gebraucht & neu ab: EUR 24,89
Auf meinen Wunschzettel