3.0 von 5 Sternen Qualitativer Rucksack mit Platzmangel, 18. September 2010
Rezension bezieht sich auf: thinkTANK Rucksack Rotation 360 (Camera)
Für Städtereisen habe ich einen nicht zu großen Rucksack gesucht, diesen man bequem über mehrere Stunden tragen kann. Unter den vielen Varianten ist mir auch der Think Tank Rotation 360 mit seinem interessanten System, aus Rucksack mit Bauchtasche in Kombination aufgefallen. Think Tank ist für seine hohe Qualität bekannt was sich auch ganz gerne mal auf den Preis auswirkt. Ich habe mich dazu überwunden diesen teuren Rucksack zu bestellen, mit der Hoffnung das meine Suche ein Ende findet. Vorher hatte ich mich natürlich über die Google-Bildersuche sowie auf Taschenfreak.de mal optisch Informiert was andere so alles da rein bekommen, sowie in Foren in denen ich mehrmals gelesen habe das einige diesen Rucksack nach gewisser Zeit wieder verkauft haben, weil es ihnen zu knapp wurde was den Platz angeht. Trotzdem hoffte ich das es bei meiner Ausrüstung vielleicht nicht doch damit klar komme...

Der Rucksack ist wirklich sehr hochwertig verarbeitet und äußerst Robust, von den Reißverschlüssen bis hin zu den Schulterriemen. Hier gibt es absolut nichts zu meckern und ist genau die Qualität die ich für solch einen Preis auch erwarte. Er lässt sich durch die einstellbare Rückenpolsterung wunderbar tragen und das System mit der Bauchtasche funktioniert auch relativ gut. Ich möchte hier gleich mal auf die beachtenswerten Punkte eingehen worum es bei dieser Rezension auch gehen soll.

Was mir schon aufgefallen ist als mir der Lieferant das Paket in die Hände gedrückt hat - Der Rucksack ist sehr schwer! Die 2,7 Kilo Eigengewicht gehen nicht spurlos an einen vorbei. Das sollte zu beachten sein, das ist mir zuvor nicht so ganz klar gewesen bis ich ihn in den Händen gehalten habe. Sollte man auf jeden Fall bei seinem Kauf beachten.

Ein weiterer Punkt der mich dann letztendlich dazu bewegt hat, ihn wieder zurück zu schicken was das geringe Innenmaß. Für größere Touren habe ich einen LowePro Vertex 200 in den ich sehr viel rein bekomme. Der Think Tank ist bei mir nur für relativ kleines Equipment vorgesehen, und zwar: Eine 5D MKII mit BG und L-Winkel an der ein 24-70 2,8 L angesetzt ist. Dazu 2-3 Objektive (Kein Tele - 16-35mm 2.8II, 24mm 1.4II, 85mm 1.2II) sowie einen Blitz 430EXII und das übliche kleine Zubehör (Speicherkarten, Ersatzakkus). Die 5D MKII passt auf jeden Fall schon nicht mehr in die Bauchtasche, das war mir aber vorher schon klar. Sie passt in den oberen Teil des Rucksacks aber nur mit umgekehrter Streulichtblende. Dazu passt ein Objektiv wie z.b. das 16-35 2.8II (ohne Streulichtblende) rein und das war es auch schon mit dem Platz. Die anderen beiden Objektive passen wunderbar in die Bauchtasche, dazwischen vielleicht noch ein Speicherkartenetui und das war es dann. Den Blitz bekomme ich sonst nirgends mehr rein, der muss in das äußere Zubehörfach rein gequetscht werden. Im Grunde geht also alles rein, aber relativ knapp, und die 5D MKII mit dem angesetzten Objektiv bekomme ich nur mit etwas fummlerei rein oder raus was für mich ebenfalls ein NoGo ist.

Das Verhältnis von Außenmaß mit Gewicht zu dem was man als Innenmaß dann noch hat, finde ich in keinem Verhältnis zueinander. Der Rucksack ist Ideal für Fotografen mit kleinerem Equipment (z.b. eine kleinere DSLR, nicht unbedingt eine Kompakte :-D), und hier kann ich ihn wirklich Empfehlen wenn einem das Leergewicht von 2,7Kg nicht stört. Bei größeren Kameras sowie Objektiven ist das Innenmaß einfach zu knapp und könnte wirklich störend sein. Sollte auf jedenfalls nicht unterschätzt werden!

Für das recht hohe Eigengewicht und dem Außenmaß/Innenmaß-Verhältnis gebe ich knallhart 2 Sterne Abzug, wobei es eher 1,5 wären.

3.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel