5.0 von 5 Sternen Meisterwerk, aber in der Tat kein "Metal", 13. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Heritage (Audio CD)
Bevor meine Rezension total zerrissen wird, möchte ich darauf hinweisen dass dies alles natürlich Geschmackssache ist und ich hier keine Grundsatzdiskussionen mit anzetteln will. Vorweg deswegen auch schon mal der Hinweis, dass ich verstehen kann wieso einige "Fans" dieses Album nicht mögen.

Ich persönlich finde die Platte absolut fantastisch aus vielen Gründen. Da ich nie ein Fan von "growlen" war und immer gehofft hatte, das Opeth mal ein Album ohne u.a. dieses rausbringt, ist diese CD wie für mich persönlich produziert. Als Porcupine Tree und Steven Wilson Fan, gefällt mir der Fakt dass eben dieser die Scheibe abgemischt hat natürlich auch sehr. Man muss aber, wie bereits erwähnt, klar sagen dass dies kein "Heavy Metal", "Death Metal" oder sonst was ist, sondern einfach recht harter "Progressive Rock", in etwa Vergleichbar mit eben Bands wie Porcupine Tree, oder in einigen Parts sogar King Crimson. Für meine Ohren ein absoluter Hochgenuss (entschuldigt die Euphorie ;)).

Viele Tracks haben sehr überraschende Elemente, breaks wo man sie nicht erwartet und Instrumente, bzw. Sounds mit denen man nicht unbedingt Rechnet. Flöten wie in alten Crimson Alben, oder wie bei Gentle Giant, sehr jazzige Schlagzeugparts und wunderschöne Mellotrons, aber ohne dass die Platte altbacken erscheind. Zum teil werden auch relativ typische Hardrock Elemente verarbeitet, aber eben mit komplett anderen Sounds als üblich, dadurch wirkt es sehr frisch und nicht abgelutscht wie es leider bei vielen Hardrock/Metal Bands der Fall ist. Überhaupt stecken einfach wahnsinnig viele Details in den Stücken, das man jedes mal wieder was neues entdeckt.

Der Mix ist auch super gelungen, alle Instrumente absolut gleichberechtigt, eine schöne Dynamik und insgesamt ein sehr warmer, transparenter Klang. Klasse, klasse!

Das einzige was ich wirklich kritisieren kann ist die Länge, die zwar nicht wirklich von der Norm abweicht, aber es wirkt einfach recht kurz, außerdem wirken einige Stücke ein wenig "abgeschnitten", sprich, man hätte einige Themen etwas länger ausführen können.

Fazit: Wenn man unvoreingenommen an die Sache rangeht und auf modernen Progressive/Hard Rock steht (Porcupine Tree, Riverside, Mars Volta, King Crimson etc.) dann ist die CD das Geld mehr als wert. Wenn man Heavy Metal mit growlen und 90% Double Bass erwartet, wird man aber sicher enttäuscht.

P.S.: Zu dem musikalischen können der Leute schreibe ich nichts, weil man da einfach nichts zu sagen kann, außer: Großartig!

Top-Rezensenten Rang: 1.124.279