4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt - für den Preis zugreifen!, 5. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: TP-Link PA251KIT AV200+ Powerline-Netzwerkadapter (bis zu 200Mbps Datenübertragungsrate, integrierte Steckdose) schwarz/weiß (Zubehör)
Hallo,

eigentlich schreibe ich nur ungern Rezensionen, da meine Freizeit sehr begrenzt ist. Wenn ein Produkt entweder sehr überzeugt bzw. enttäuscht, dann opfere ich die 10 Minuten jedoch gerne.

Das TP-Link PA251 - Kit ist von Amazon wie immer schnell geliefert worden.
Amazon überzeugt mit gutem Service. Die in letzter Zeit negativen Schlagzeilen bzgl. der Arbeitsbedingungen hinterlassen bei mir jedoch einen bitteren Beigeschmack.

Zum Produkt
============
Umgebungsbedingungen:
- kleines Zweifamilienhaus mit drei Etagen
- Ziel: Fernseher im Wohnzimmer (1. Etage) soll ins WWW
- Router steht in der 3. Etage (Dachboden); die Stromversorgung dort läuft über einen eigenen Sicherungskasten und mit 400V Drehstrom
- die Daten müssen vom Dachboden ins Erdgeschoss zum Strom-Hauptanschluß und von dort aus über 230V wieder in die 1.Etage

Ergebnis:
-> einfache Installation - Dosen einstecken und Kabel anschließen
-> mit DSL 6000 volle Übertragungsgeschwindigkeit (habe als Test von einem bekannten, schnellen Server "Open Office" geladen)
-> bis jetzt hatte ich keinen Verbindungsabbruch
-> bin mit dem Notebook durchs Haus gewandert:
+ im Erdgeschoß ist die Verbindung etwa so schnell, wie in der 1. Etage
+ im Gartenhaus (eigener Sicherungskasten wieder mit 400V) ebenfalls kein Problem
-> Übertragungsgeschwindigkeit eines 2GB-Files (WIN7-Angabe):
+ über WLAN mit meinem 300 Mbit Tp-Link Router etwa 6,5-7 MB/s
+ mit dem TP-Link Powerline 200 etwa 3,7 MB/s

Ist zwar langsamer als mein WLAN, aber dafür habe ich nun im Gartenhaus eine Netzwerkverbindung, wo das WLAN versagte.
Für's HD-Streamen wahrscheinlich zu langsam, aber das war auch nicht Sinn und Zweck der Aktion.

Ich hoffe, dass die Kaufentscheidung nun leichter fällt.

TiAge

Ersteintrag: 16.12.2012 14:58:32 GMT+01:00
"dann opfere ich die 10 Minuten jedoch gerne."

SEHR GNÄDIG ...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.12.2012 02:03:46 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.12.2012 02:07:22 GMT+01:00
.... meint:
Dachte ich mir auch.
Da nimmt sich jemand definitiv wichtiger als er ist, vor allem wenn man auch Zeit hat seine 12 Jahre alten Autoscheinwerfer mit Plastikpolitur zu rubbeln und dann dazu noch eine Bewertung schreibt....oh manche Leute.