Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 Eukanuba Fire Shop Kindle Hier klicken PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Immer komplexer..., 14. August 2010
Rezension bezieht sich auf: The Final Frontier (Audio CD)
Wie man an den Rezensionen wohl sehr deutlich merkt, teilt sich das Maiden Lager so langsam in zwei Teile...! Da gibt es die Ohrwurm-Fraktion die um die Gassenhauer a la "Fear of the dark" und Gitarrenlinien a la "The Trooper" stehen, und andereseits die die auch mal etwas mehr Gefrickel a la ... na ja ich würde jetzt nicht sagen Dream Theater, aber doch einfach mehr Prog-Metal Ansätze mögen und vordergründig zu schätzen wissen.

Und natürlch welche, die beides abkönnen...! Dazu gehöre ich. "Fear of the dark" ist ein geiler Song, keine Frage, aber ich kann ihn heute nicht mehr hören, was an der Tatsache liegt, dass er halt verdammt eingängig ist was dann nach vielen Hördurchläufen zu Abnutzungserscheinungen führt.-

Insgesamt überzeugt mich die neue Schaffensperiode ab Brave New World in ihrer kompositorischeren Dichte und in der gleichbleibenden Qualität der Songs der jeweiligen Alben. Auch mag ich es, das die Band sich nicht immer wieder auf Basis ihrer größten Erfolge kopiert, sondern durchaus auch mal was Neues (auch wenn sich das neue Konzept jetzt auch anfängt zu wiederholen...)wagt. Was heisst das jetzt im Klartext:

Wer klare Gitarrenlinien, Melodien die sich beim ersten Hören ins Ohr brennen schätzt und ohne die nicht auskommt, der wird hier Mühe und Not haben die SCheibe zu mögen und wahrscheinlich davon sprechen, dass MAiden seit "Dance" und insbesondere seit dem noch "progiggeren" "Matter.." so langsam am Ende ist, wer aber auf Prog-Metal steht und wem Maiden da einfach zu "gerade" in der "Frühzeit" war, der wird hier jede Menge Spaß haben, denn hier sind Profis am Werk!

UNd wer wie ich beides schätzt der steht hier kurz vor der Höchstnote! Dennoch auch ich finde, dass der Vorgänger -zumindest nach rund 15 Hördurchläufen der neuen Scheibe etwas stärker war, und damit ihr das einordnen könnt : Mein Geschmacksempfinden zählt "Matter of life and Death" zum Besten, was Dickinson und Co. bisher "verbrochen" haben!

So und nun gehet und entscheidet selbst... ;-)

[Abbrechen]