4.0 von 5 Sternen Toller TV mit Abzügen in der B-Note, 17. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: LG 42LA6608 106 cm (42 Zoll) Cinema 3D LED-Backlight-Fernseher, EEK A+ (Full HD, 400Hz MCI, WLAN, DVB-T/C/S, Smart TV) schwarz (Elektronik)
Nachdem unser alter LG Fernseher nach 9 Jahren seinen Geist aufgegeben hat (war einer der ersten "Flat-Screens"), wurde es Zeit für einen neuen. Ich war schon kurz davor mir einen Android Stick oder ähnliches nachzurüsten um mit dem TV auch mal im Internet zu surfen. Dies hat sich dann aber jetzt erledigt.

Die Ausstattung:

Was soll man sagen, ist alles drin was man braucht und noch vieles mehr! Was mir wichtig war, ist dass das WLAN eingebaut ist, damit ich mit nicht noch so einen Stick extra kaufen muss und mir auch online verpasste Serien anschauen kann. Desweiteren finde ich Miracast sehr praktisch. Damit ist es mir möglich meinen kompletten Handybildschirm auf den TV anzeigen zu lassen (HTC ONE).

Bildqualität:

Diese ist sehr gut, im Vergleich zu dem alten einsame Spitze! Die 400Hz sind ein Traum, alles läuft flüssig und nichts flimmert mehr mit den alten 50Hz.
Im 3D Betrieb ist es ebenfalls sehr gut, was ich als Vorteil empfinde ist, dass die polarisierende 3D Technik zum Einsatz kommt, die Brillen sind zum einen Günstiger und sehrt viel angenehmer zu tragen. Zwar wird die Auflösung halbiert was aber bei einem Abstand von ca. 3-3,5 Metern kaum auffällt.

Sound:

Für einen so flachen Fernseher ist er meines Erachtens gut. Der kleine eingebaute "Subwoofer" ist besser als erwartet. wer mehr will braucht natürlich eine richtige Heimkinoanlage ;)

Bedienung:

Die Bedienung mittels der Magic Remote war erst einmal eine kleine Umstellung. Wer aber mal mit der Wii zu tun hatte kommt schnell damit zurecht, ja genau, es lässt sich nämlich mit einem Mauszeiger Bedienen den man mittels der Fernbedienung steuert! Dies gelingt auch ausgesprochen gut und Präzise. Mit dem Wheel in der Mitte der Fernbedienung kann man klicken und wenn man z.B. auf Webseiten Surft scrollen. Sie hat euch ein eingebautes Mikrophon mit dem man die Sprachsuche nutzen kann, welche kaum genutzt wird.
Nun komm ich zu dem warum ich einen Stern Abzug gebe, und zwar die Anleitung. ein paar Cent mehr hätten es für eine Dickere Anleitung schon sein können. Bis ich erst einmal alle Programme gefunden habe (und ich bin kein "Noob" was Techink angeht), musste ich zwei Abende in Foren verbringen bis ich die richtigen Einstellungen hatte. Es ist in etwa so als würde in einer Handy Anleitung stehen: So legen sie den Akku ein und da schalten sie das Gerät an. Fertig!
Für ein Produkt dessen Umfang so groß ist könnte man das schon etwas mehrt Informationen Beilegen!

Sonstiges:

Natürlich habe ich auch direkt meine Konsole (PS3) dran gehängt um zu schauen wie Spiele in 3D aussehen. Einfach ein Traum! Grade Motorstorm Apocalypse welches extra für 3D konzipiert wurde ist eine Wucht! Die Dualplay Funktion ist auch nicht schlecht, dafür benötigt man die zwei extra beiliegenden Brillen, so kann man wenn man zu zweit spielt anstatt auf einer Hälfte des Tvs auf dem ganzen Bildschirm spielen.
Einige Apps habe ich auch schon ausprobiert wie z.B. Where is my Water welches mit der Magic Remote prima zu spielen ist.
Die WLAN Verbindung ist auch ausreichend, muss durch ein Stockwerk (3 Wände) und der Seitenaufbau im Browser ist recht zügig, klar würde es auf einem PC oder Notebook schneller gehen, man muss ja aber bedenken das es immer noch ein Fernseher ist ;)
Die Aufnahme Funktion mittels USB Festplatte ist auch sehr Praktisch, man kann nach Datum und Zeit Aufnehmen oder einfach eine Sendung auswählen. Die Festplatte wird in ein LG-Format Formatiert und ist somit am PC nicht mehr lesbar. Die Filme und Serien sind nur am TV Gerät abspielbar.
Mittels USB Stick oder Festplatte lassen sich alle gängigen Formate Abspielen die ich Zuhause verwende, selbst .mkv Dateien.

Alles im allem ein Tolles Gerät mit tollem Umfang und Ausstattung. Nur die Anleitung hätte etwas großzügiger ausfallen können. Von mir eine Kaufempfehlung :)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.11.2013 19:35:45 GMT+01:00
Martin meint:
Gute Rezession!
Eine Frage: Welche App benötigt man Smartphone-seitig um Miracast nutzen zu können?
Ich habe ein Samsung Galaxy Note 2.
Infos über Erfahrungen sind sehr willkommen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.11.2013 20:11:28 GMT+01:00
audcar meint:
Ich habe keine spezielle App benutzt, die war bei mir schon drauf bzw. in den Einstellungen zu finden.
Hab auf die schnelle nur das gefunden:
Er benutzt jedoch eine andere Software (Rom) weiß nicht ob das bei ihnen auch so ist.
Ich hoffe das ich helfen konnte ;)