5.0 von 5 Sternen .....spielt sich bei mir immer weiter nach oben......, 31. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Sola Scriptura (Audio CD)
NEAL MORSE 2007er Werk "Sola Scriptura" wird von so manch Fan und manch "Profirezensenten" kräftig in den Hintern getreten. Warum nur? Zum einen bietet diese CD wieder einmal "Morse of the same" zum anderen und das ist für mich wesentlich reizvoller, bietet diese CD eine bisher für den amerikanischen Barden ungewohnte Härte. Ich mag Hardprog und auch Progmetal. Mit Progmetal haben wir es hier nun wirklich nicht zu tun, auch wenn einige Passagen schon recht heavy sind.
Für meinen Geschmack hat NEAL MORSE es auf dieser CD perfekt geschafft, seine klasse Trademarks mit ein paar knackigen Gitarren- und Drumparts zu vereinen.
Der Opener "The Door" (29:14 Min.) startet tatsächlich ein wenig "DREAM THEATER- like". Die Gitarren schießen nach vorn, Mike Portnoy an den Drums knallt das Geschehen mit Druck ebenfalls voran.....bevor nach wenigen Sekunden eine typische NEAL MORSE Melodie zum Einsatz kommt. Der Song kann mich über seine gesamte Spielzeit fesseln. Und immer wieder diese Heavyausbrüche.....geil. Mir gefällts und ich möchte mehr.
Mehr bekomme ich mit dem zweiten Song "The Conflict" (25:00). Der Song beginnt wieder recht heavy, bevor er nach ca. 5 Min ein wenig AOR-mäßig wird und mit dem Part "Two down and to go" in einen herrlichen Akustikpart übergeht. Zwischendurch gab es noch einen abgedrehten Prog-Instrumentalpart. Diese beiden Parts können mich immer und immer wieder verzücken. Auch die typischen NEAL MORSE Tastenmelodien werden eingestreut. Für mich sehr schön und der "Morse of the same" - Effekt scheint meilenweit weg zu sein.
Mit "Heaven in my Heart" wird eine Ballade eingestreut, die so gar nicht in das bisherige Werk passen will. Schade, der Song ist an sich nicht schlecht. Für mich leider ein Opfer meiner Skip-Taste.
"The Conclusion" (16:34 Min.) beendet die CD. NEAL MORSE bleibt seiner "Sola Scriptuta" - Linie treu. Zu Beginn ein leicht abgefahrener Instrumentalpart, der durch die Keys und Piano dominiert wird. Weiter geht es mit typischen TRANSATLANTIC-Melodien (wen wundert's....??). Danach plätschert der Song einige Minuten vor sich hin, bevor er nach gut sechseinhalb Minuten wieder anständig an Fahrt aufnimmt. Mein Lächeln kehrt unverzüglich zurück und nach insgeamt 75:58 Min. findet eine 1a NEAL MORSE CD ihr Ende.
Fazit: 2 Negativpunkte zu Beginn. Erstens passt die Ballade "Heaven in my Heart" (was für ein greußlicher Titel) einfach nicht zwischen die recht strammen Hauptsongs. Zweiter Kritikpunkt: Die 3 Longtracks bieten insgesamt sehr wenig Abwechslung. Das Muster innerhalb der 3 Songs ist immer gleich.
ABER: NEAL MORSE hat für mich auf diesem Album seine Stärken gekonnt ausgereizt und ein paar härtere Momente zugelassen. Für mich ist dieses Album der Gegenpol zu "Lifeline". "Sola Scriptura" ist mittlerweile eines meiner Lieblings NEAL-MORSE Alben. Trotz all der Kritik....... Kaufen!

Ort: Somewhere in Niedersachsen