Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Meine persönliche Einschätzung nach den ersten 5 Patches, 30. Oktober 2013
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Total War: Rome II - [PC] (Computerspiel)
Vielen Dank, dass Sie sich die Mühe machen, sich anhand meiner Rezension ein Bild von Rome 2: Total War zu machen.
Ich werde versuchen, meine Eindrücke möglichst sachlich darzulegen.

Zuallererst: Ich bin ein Total-War Spieler der zweiten Stunde. Shogun 1 habe ich nie gespielt, ich bin damals erst mit Medieval 1 eingestiegen. Dieses Spiel hat mich damals aber so in den Bann geschlagen, dass ich seither - mit Ausnahme von Napoleon: Total War, da ich das Geschäftsmodell dahinter als unverschämt befand - alle Teile der Total War Serie gespielt habe. Darunter auch Rome 1, welches in meinen Augen bis heute zu den besten Titeln der Reihe zählt.

Nun zu Rome 2:

Voller Erwartungen bin ich vor Release der Berichterstattung gefolgt und hatte dementsprechend hohe Erwartungen an das Spiel, als es schließlich im September released worden ist. Zu meiner Einschätzung der Geschäftspraktiken, zusätzliche Inhalte, die bereits im Spiel implementiert sein sollten, nur im Gegenzug einer Vorbestellung anzubieten, möchte ich nicht mehr sagen. Ich ließ mich jedoch auch wegen der positiven Rückmeldung der Medien dazu hinreißen, es vorzubestellen. Dies war ein großer Fehler!

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich nach den ersten paar Stunden mit Rome 2 ziemlich sprachlos gewesen bin... vor Entsetzen! Dies soll der Nachfolger des altehrwürdigen Rome 1 sein? Ein Spiel, dem soviel von seinem Vorgänger fehlt und so viel neues beinhaltet, was jedoch einfach nicht richtig funktioniert? Mit einer angeblich "stark verbesserten" KI? Ich dachte, ich wäre im falschen Film! Bugs, eine inaktive KI und daraus resultierender, fehlender Spielspaß ließen das Spiel erst einmal wieder ungenutzt in meiner Steambibliothek versauern.
Die ersten Patches brachten kleinere, wichtige Verbesserungen, konnten mich jedoch nicht sogleich davon überzeugen, das Spiel noch einmal anzufassen.

Jetzt, fast zwei Monate später, nach immerhin bereits 5 Patches, habe ich mich doch wieder einmal an Rome 2 herangewagt. Und ich muss, trotz aller bleibender Skepsis sagen, dass sich Rome 2 in einigen Aspekten verbessert hat. Es läuft mittlerweile wesentlich stabiler und auch etwas flüssiger, wobei sie das Spiel noch weiter optimieren müssen. Auch die KI ist wesentlich aktiver und aggressiver geworden, wenn auch immer noch - zumindest in den Schlachten - ziemlich dumm.

Wichtige Features fehlen aber auch weiterhin, so ist beispielsweise kein Familienstammbaum vorhanden, man kann keine Regionen handeln und das Politiksystem macht in keinster Weise einen Sinn.

Hätte ich im September meine Bewertung abgegeben, hätte Rome 2 daher von mir, angesichts all der Missstände, glatt 0 Sterne bekommen. Im gegenwärtigen Zustand macht es mir persönlich wieder mehr Spaß, allerdings ist noch viel Raum nach oben frei.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen einen kleinen Einblick verschaffen.

Mit besten Grüßen,
Michael