5.0 von 5 Sternen Nicht so stark wie die Vorgänger, aber trotzdem grandios!!, 22. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Life Starts Now (Audio CD)
Mit Spannung konnte man das dritte Studioalbum Life starts Now von Three Days Grace erwarten, nachdem das Debüt als auch One-X voll überzeugten und der Band riesigen Erfolg in den Staaten und auch eine ständig wachsende Fangemeinde in Europa bescherten. Es geht gleich ziemlich rockig los mit Bitter Taste, ein Track der sofort ins Ohr geht. Etwas ungewöhnlich ist für 3DG dabei das heavymäßige Gitarrensolo gegen Ende des Songs. Die darauffolgende Single Break ist sehr typisch für die Band und enthält nichts Neues. World so Cold erinnert sehr stark an Never too Late von One-X. Eine tolle Halbballade, kräftige Riffs unterstützen den ansonsten soften Song. Mit Lost in You folgt der nächste langsame Track, der erst nach mehrmaligem Hören richtig zündet, und World so Cold doch um Längen übertrifft. The Good Life und No More sind wieder ziemlich typische 3DG-Tracks, haben aber keine besondere Aussagekraft. Ganz anders ist da Last to know, eine Ballade die mit Piano unterstützt wird und gegen Ende noch recht rockig daher kommt. Eines der Highlights des Albums! Genauso wie Someone who cares , dass doch einige neue Facetten der Band zeigt. Ebenfalls sehr stark, da auch sehr abwechslungsreich und mit Abstand längster Track des Albums. Mit Bully kann ich überhaupt nichts anfangen, sehr schwach. Without You ist mir auch wieder eine zu Spur große Kopie von Never too Late. Es fällt sowieso auf, dass die Balladen doch zu sehr diesen großen Erfolg der Band kopieren wollen. Goin Down und Life starts now schließen das Album dann ab. Zum Ende geht dem Album ein bisschen die Puste aus! Eigentlich schade, aber insgesamt ein gutes Album das die Qualität der beiden vorherigen nicht ganz halten kann. Es fehlen einfach solche Übertracks wie I Hate everything about you, Pain und Animal I have become. Trotzdem einmal mehr beweisen 3DG das sie zu den ganzen großen neuen Bands des Genres zu zählen sind.

Ersteintrag: 22.09.2009 17:56:54 GMT+02:00
GhostFox meint:
Freut mich zu hören, dass das dritte Album doch wieder so gut geworden ist :)

Wollte es mir heute vom 'Blöd'-Markt holen, aber die hatten es nicht mal bestellt... schade, denn damit steht meine Entscheidung fest, nur noch bei amazon zu bestellen :P

Ich muss auch sagen, die erste Singel aus Life Starts Now, Break, war/ist meiner Meinung nach weiterhin genau der Stil, den 3DG fahren... man hat sie einfach sofort erkannt... ich hatte nämlich die Befürchtung, dass sie einen Image- oder Soundwechsel vollführen, wie damals Linkin Park (meine ehemals liebste Band... erklärt sich ja warum...)

Auch das Video zu Break finde ich ganz gut, auch wenn ich in den ersten Minuten skeptisch war... Nunja, ich hoffe, das neue Album wird dann auch bald von hier bei mir eintrudeln :)

lg Chris