MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren createspace Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16

5.0 von 5 Sternen Der Zauber der Schwäne..., 17. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Tschaikowsky, Peter - Schwanensee [DVD] (DVD)
Um es im vorhinein zu sagen; eine perfekte Version von Schwanensee habe ich bis heute nicht gefunden, obwohl ich wahrscheinlich beinahe jede Aufnahme dieses Ballets kenne. Trotzdem ist diese DVD für mich eine Goldgrube und ich sehe sie mir immer wieder mit großer Freude an.
Der wichtigste Grund sich diese Version anzuschaffen sind die zwei weißen Akte. Die atemberaubende Synchronität der Schwäne und die wunderbaren geometrischen Muster in ihren Aufstellungen sind magisch und unübertroffen. Hier versteht auch ein völliger Ballett-Neuling den Zauber dieser Kunst. Und natürlich gibt es nirgendswo sonst eine so humorvoll perfekte Darbietung der vier kleinen Schwäne.
Einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen nimmt aber die Protagonistin ein. Agnès Letestu ist eine Odette wie ich sie mir erträume; scheinbar knochenlose lange Arme (oder wahlweise drei Ellenbogen an jeweils einem Arm), eine edle, aristokratische Austrahlung verbunden mit Verletzlichkeit und tiefer Traurigkeit. Wenn sie mit Siegfried tanzt und man die Furcht merkt, die sie nach all den Jahren als Schwan vor Menschen hat, ist das herzzerreißend. Wenn sie sich schließlich öffnet und Vertrauen fasst umso mehr, da man weiß wie traurig die Liebe endet. Wahre Schönheit!
Leider ziehen die anderen beiden Akte diese Perfektion etwas herunter. Die Kostüme sind so fade und glanzlos, dass jegliche festliche Stimmung fehlt und das können selbst brillante Starsolistinnen wie Dorothée Gilbert oder Myriam Ould-Braham nicht wirklich ändern. Ein leichter Anklang von Langweile also. Dafür ist José Martinez ein verletzlicher Siegfried mit viel Eleganz und das Paar Letestu/Martinez ist auch nicht umsonst in die Ballettgeschichte eingegangen. Letestu als schwarzer Schwan ist glanzvoll, wenn sie mich in der Rolle auch nicht so begeistert wie als Odette. Karl Paquette als Rothbart (in dieser Version übrigens eine Doppelrolle, also vorher Handlung im Booklet durchlesen) ist brillant und muss sich nicht mit lächerlichen Urwaldmonster-Kostümen herumplagen, wie die Rothbarts anderer Produktionen.
Insgesamt also, trotz ein paar nicht unerheblichen Mängeln, eine der besten Versionen im Handel und den Kauf mehr als wert.

[Abbrechen]