ARRAY(0xa10c70a8)

5.0 von 5 Sternen Toastergebnis sehr gut, Standby-Betrieb verbraucht leider Strom, 30. November 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Philips HD 2686/90 Toaster Essential Serie 1500 W / schwarz (Haushaltswaren)
Darauf kommt es m.E. bei Toastern an, meine Checkliste:
1.) werden die Seitenwände im Dauerbetrieb heiß?
2.) ist das Toastergebnis im Dauerbetrieb am Frühstückstisch immer gleich?
3.) ist ein im Gerät integrierter Brötchenaufsatz vorhanden?
4.) ist eine im Gerät integrierte Krümelschublade vorhanden?
5.) ist das Stromkabel mindestens 2m lang?
6.) schaltet sich das Gerät von selbst bei längerem Nichtgebrauch aus?

Mein Testergebnis für den Philips HD 2686 Toaster Essential 1500 W:
zu 1.): die Seitenwände werden nicht heiß, auch nicht nach mehr als 10 Toasts in rascher Folge. Unser alter Toaster wurde im Betrieb so heiß, daß eine Berührung weh tat. Bei Toastern mit sehr heißen Außenwänden besteht Verbrennungs- und ev. sogar Brandgefahr!
zu 2.): das Toastergebnis (Bräunungsgrad) bleibt immer gleich, auch bei 10x und mehr Toasts nacheinander. Dies ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Bei unserem alten Toaster wurde schon der zweite Toast deutlich brauner und härter. Wir mussten dauernd neu regulieren. Die Toastqualität begeistert uns bei dem Philips-Gerät jeden Tag aufs Neue.
zu 3.): ja, sehr einfach über eine Taste aus- und einfahrbar. Kein extra Bauteil welches in einer Küchenschublade verlorengeht/gesucht werden muß. Da ein Brötchenaufsatz naturgemäß bei Benutzung heiß wird, wäre es fatal wenn ein getrennter Aufsatz durch Wackeln am Tisch herabfällt.
zu 4.): ja, die Krümelschublade hat zudem einen Kunststoffgriff welcher sich nicht erhitzt.
zu 5.): nein, das Kabel ist ca. 1m lang, verstaubar im Geräteboden. Es reicht an unserem Frühstückstisch nur mit Verlängerungskabel zur nächsten Steckdose. In der Küche kann man das Gerät natürlich leicht in der 1m-Nähe zu einer Steckdose aufstellen.
zu 6.): Laut meinem Energiekostenmessgerät beträgt der Stromverbrauch 2,3 Watt pro Stunde im Normalbetrieb mit den beleuchteten Anzeigen. In den Standby-Betrieb schaltet sich der Toaster laut Handbuch nach 10 Minuten, bei meinem Gerät schon nach 6 Minuten, Nichtbenutzung. Im Standby-Betrieb leuchten die Anzeigen und die Knöpfe (LEDs) nicht mehr. Der Stromverbrauch im Standby beträgt, gemessen mit meinem Energiekostenmessgerät, 2,2 Watt pro Stunde. Also ziehen wir das Gerät nach Benutzung per Netzstecker aus der Steckdose (rettet vielleicht ein Bonsaibäumchen).

Der Toaster hat natürlich noch weitere Funktionen wie Toastgrad per Tastendruck einstellen, Toastvorgang vorzeitig abbrechen per Tastendruck, eine Auftautaste, eine Aufwärmtaste.
Die Verarbeitung des Toasters beurteile ich als sehr gut, man sieht optisch sofort "Markengerät". Dazu ein stylisches, elegantes, hochwertig anmutendes Design (Aussehen ist aber Geschmacksache und kein K.O.-Punkt).
Der Toaster ist leicht zu reinigen.

Das Gerät empfehle ich (trotz nur 1m langem Kabel und minimalem Stromverbrauch auch im Standby-Betrieb) wegen der optimalen Hauptfunktion als Super-Toaster uneingeschränkt. Es ist unser bisher bester Toaster.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 15.02.2010 10:49:59 GMT+01:00
Super Bewertung! Besonderes der Stromverbrauch! Danke! :-)

Veröffentlicht am 03.11.2010 19:45:39 GMT+01:00
Griznold meint:
Super, Danke! Ein Toaster mit Stand-By-Verbrauch ist ja echt albern.

Veröffentlicht am 31.10.2011 15:49:09 GMT+01:00
Zum Stromverbrauch im Standby: Man muss hier sehr vorsichtig sein. Je nach eingesetztem Messgerät können sehr merkwürdige Werte herauskommen da gerade günstigere Verbrauchsmesser oft nicht die tatsächliche Wirkleistung (das was man bezahlen muss) messen.

Das heißt natürlich nicht, dass der Toaster nicht wirklich 2,2 Watt im Standby benötigt, aber man sollte das zumindest mit Vorsicht zur Kenntnis nehmen.

Veröffentlicht am 14.01.2012 17:14:25 GMT+01:00
A. Kunkel meint:
Nachteile sind:
Schrift von den Taseten löst sich nach und nach ab...
Die Toastdrücktaste geht die Gummibeschichtung ab...
Das darf bei einem solchem Gerät in der Preisklasse nicht passieren.

EUR 69,99 EUR 69,90

Ort: Deutschland