5.0 von 5 Sternen 5 Sterne!... Zu unterbewertet?, 10. Januar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Bad (Audio CD)
Welches Michael Jackson Album bewertet man unter 5 Sternen? Sein letztes vielleicht. Aber wenn wir objektiv sind, verdient er mit jedem Album (außer Blood On The Dancefloor, da es nicht als Studioalbum gilt) 5 Sterne. Warum? Weil er einfach am besten weiß was gute Musik ist. Das ist sein Talent. Er mag ein ungewöhnlicher Mensch sein der vieles nicht auf die reihe kriegt, aber Musik kann er wie kaum ein anderer. Eine Top Ten Liste der "größten Songwriter und Vocalist allerzeiten" käme ohne Michael Jackson überhaupt nicht in Frage. Mit dem Album BAD hat er es am besten bewiesen. Ich meine immer noch hier hat er seine aller besten Songs geschrieben. Alles stimmt, von der Produktion bis, bis, bis. Jedesmal wenn Leave Me Alone zu Ende geht, geht es auch schon wieder mit dem Titelsong los. Manchmal kann ich dieses Album nicht einfach 1mal hören. Der R&B ist hier nicht mehr so im Vordergrund wie OTW und Thriller. Oder sogar Dangerous und Invincible, die in meiner Sicht mehr R&B orientierte Alben sind als BAD. Mit diesem Album beweist er dass er auch anders kann. Über die hälfte der Songs sollten als 80s Klassiker gelten. Denn da hat dieser Mann wirklich spitzen Arbeit geleistet. Ob es der lange höhepunkt von Speed Demon ist, oder der starke Chor von Man In The Mirror. Die CD wovon ich rede ist ohne zweifel ein Klassiker und gehört zu den 10 besten Alben der 80er! Nicht nur weil Jackson die meisten Songs geschrieben hat, sondern auch weil sie vom King himself und Mr. Jones zusammen produziert worden. Ein einzigartiges Team haben sie gebildet. Ich kann nicht verstehen warum die beiden nicht mehr zusammenarbeiten (obwohl sie nichts dagegen hätten), aber wenn der gute alte Mike einen Millennium Klassiker rausbringen will, Mr. Jones wäre da keine schlechte Wahl!
Bad - 9/10
The Way You Make Me Feel - 9.5/10
Speed Demon - 8/10
Liberian Girl - 9/10
Just Good Friends 7/10
Another Part Of Me 9/10 (der beste eingägige Song, finde ich!!!)
Man In The Mirror 10/10
I Just Can't Stop Loving You 10/10