weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More Spirituosen Blog HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht für den Einsteiger in das Thema, 22. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Flash Boys: Revolte an der Wall Street, plus E-Book inside (ePub, mobi oder pdf) (German Edition With E-Book) (Gebundene Ausgabe)
Ja ich bin auch einer der "Flash Boys". Ich dachte ich kauf mir das Buch evtl. kann man ja was lernen ;-). Aber weit gefehlt, das Buch hängt sich an einem einzigen Punkt auf, der auch nur in den USA gilt und das auch nur aufgrund der Regeln die die Politik dort aufgestellt hat. Das Stichwort heißt National Best Bid and Offer (NBBO). Dieses System was von der United States Securities and Exchange Commission eingeführt worden ist zwingt die Broker an dem Markt auszuführen an dem der beste Kurs für die auszuführende Order vorhanden ist. Es wird dabei die verfügbare Stückzahl der verfügbaren/nachgefragten Wertpapiere nicht beachtet. Was zu dem Effekt führt, daß die "Flash Boys" die mit Ihren Rechnern alle Markte beobachten daraus ganz legal einen Vorteil ziehen können. Der Schnellste gewinnt halt, genau wie beim Hunderennen, nur daß es keinen zweiten und dritten Platz mit einem Trostpreis gibt. Das zeigt, das eben politisch gut gemeinte Regeln in der Praxis eben sehr schlecht gemacht sein können und das eigentliche Problem verschlimmern (meine Meinung nicht die des Autors). Dieses könnte man auf 2 Seiten ausführlich erklären. Desweiteren wird in dem Buch beschrieben wie man konspirativ ein Glasfaserbündel zwischen 2 Börsenplätzen verlegt und das man in das Gefängnis kommen kann wenn man die Betriebsgeheimnisse (evtl. Open Source Software, Details fehlen) seines Arbeitgebers klaut (siehe [...] Außerdem gibt es noch jede Menge Reklame für den IEX Börsenplatz des Protagonisten. Insgesamt ist das Buch stilistisch gut geschrieben. Man kann es als unterhaltsame, ein wenig unausgewoge Lektüre zum Thema durchaus lesen. Wer jedoch ein Buch mit etwas mehr an Fakten und Taktiken der "Flash Boys" erwartet wird enttäuscht sein.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.04.2014 22:39:01 GMT+02:00
Dr. Golbs meint:
Eine schöne Zusammenfassung kann man auch bei Youtube finden. Einfach mal nach "Reuters HFT Debate With Haim Bodek and Manoj Narang" suchen.

Veröffentlicht am 12.11.2014 00:33:09 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.11.2014 00:35:24 GMT+01:00
student87 meint:
Wenn die Fakten und Taktiken der HFTs so einfach zu durchschauen wären, dann wären ihre Geschäfte wohl kaum profitabel, da entweder ihre Anzahl zu hoch wäre oder tatsächlich einmal wirksame Regulierungen getroffen werden könnten. Bei der Bewertung des Buches ist zu bedenken, dass Informationen nur schwer zu bekommen sind. Insbesondere die Insider sind bestrebt ihr Geheimnis - welches für sie bares Geld wert ist - zu wahren um weiterhin davon zu profitieren. Solche Leute kommen bestimmt nicht daher und zeigen wie ihre "Gelddruckmaschine" funktioniert. Für diese Maßstäbe ist der Informationsgehalt des Buches mehr als gut! PS: natürlich gibt es viel Werbung für die IEX. 1. wieso sollten die Betreiber sonst bereit sein, ihre hart erarbeiteten Erkenntnisse so freizügig zu teilen? Und 2. soll dem Investor ja auch eine faire Alternative aufgezeigt werden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.01.2015 11:13:10 GMT+01:00
Kleine Fee meint:
Danke für den Hinweis. Da ich mich für das Thema sehr interessiere, bin ich für jeden weiterführenden Link dankbar :-)