5.0 von 5 Sternen Eigentlich kein Spiel, 11. August 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: The Elder Scrolls V: Skyrim (X360, Standard-Edition) (Videospiel)
Ich habe viele negative Rezensionen gelesen und habe festgestellt, dass viele eher ein Rollenspiel a la WoW oder Diablo erwartet haben.

Ich persönlich kann nur folgendes sagen:

Man muss wirklich viel Zeit und sehr viel Muße haben, wirklich in die Welt einzutauchen! Und mit Eintauchen ist nicht gemeint, Zeit zu investieren, um ein tolles Schwert oder eine tolle Rüstung zu bekommen. Das ist völlig zweitrangig und auch nicht sehr ausgeprägt gestaltet. Hier geht es um die Geschichte und das Erleben der Spielwelt. Skyrim ist kein Spiel für zwischendurch! Die Charactäre, die Spielwelt, die Häuser und deren Einrichtung und vieles mehr sind mit so viel Liebe zum Detail geschaffen worden, dass man es ohne die entsprechende Zeit gar nicht alles aufnehmen kann.

Dinge wie eine tolle Waffe oder eine prächtige Rüstung waren für mich eher zweitrangig. Und wenn eine Schlammkrabbe mal buggte, hat mich das auch nicht gestört. Wie oft bin ich einfach durch die Welt gelaufen, habe Markath von allen Seiten bestaunt, Bücher gelesen, mich in Höhlen angeschlichen und gewartet, bis der Dialog der Banditen zu Ende war, um möglichst alles aus der Situation mitzunehmen. War eine Quest bei der Diebesgilde vorbei, bin ich zu vielen Dieben gegangen, um mehr zu erfahren, ehe ich die nächste Quest anfing. Jede Stadt kannte ich wie meine Westentasche, die meisten Namen auswendig und natürlich auch deren Geschichte. Stand mitten im Nichts eine verlassene Hütte oder ein alter Wachturm, war immer mindestens ein Buch oder ein Brief dabei, der die Geschichte erzählte. In unscheinbaren Gebieten tauchte auf einmal hinter Felsen ein Schrein von Talos auf, der so detailliert gestaltet war, dass man die Verzweiflung der Anhänger von Talos schon spüren konnte, welche heimlich ihrem Glauben nachgingen.

Ich habe alle Orte entdeckt, alle Quests vollendet und habe - im Gegensatz zu manch anderen Spielen - nicht einmal auf die Gamerscore geachtet. Ich habe es gar nicht als Spiel betrachtet, sondern als spannendes Fantasyabenteuer, nur nicht als Film oder Buch, sondern eben interaktiv.

So ein Spielerlebnis hat mir noch kein anderes Spiel geboten und ich wünsche jedem, dass er/sie es auch so erlebt und die Zeit finden kann, so tief in das Spiel einzutauchen. Es ist es wirklich wert! Skyrim ist wie ein perfektes Fantasybuch, gepaart mit einem faszinierenden Film, nur eben viel besser!