5.0 von 5 Sternen TKKG in Bestform!, 16. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: 181/der Vertauschte Koffer (Audio CD)
Ein TKKG-Hörspiel aus der Feder einer Frau, die als TKKG-Hörspielsprecherin schon mehrfach im Einsatz war? Eine Autorin, die bereits in der Folge 30 (Die Mafia kommt zur Geisterstunde) der Katja Meier Ihre Stimme lieh? Also vielleicht eine Geschichte eines TKKG Fans, der es als TKKG-Kennerin gelingt, die gute alte TKKG Atmosphäre aufzubauen? Ich war gespannt auf die Geschichte und die Produktion dieses Hörspiels. Und ich muss sagen, ich wurde sehr angenehm überrascht. Die Autorin Katja Brügger macht mit Ihrem Autoren Debüt einen sehr guten Job.

Auch die Produktion, Effekte und Geräusche sind auf bekannt hohem Niveau, wenn auch ein wenig nostalgisch durch einen pfeifenden Zug, in dem Klößchen am Anfang der Folge aus Zürich zurück in die TKKG-Stadt reist. Welcher Zug pfeift heute noch? Smile. Anlehnung an alte TKKG Zeiten. Nostalgiker wird`s freuen. Mir gefällt`s.

Das Hörspiel ist durchgängig auf hohem Niveau. Klößchen ißt wie immer gerne Schokolade, Karl erzählt wieder aus seiner Wissenskiste (Aber warum wird er Professor genannt und nicht Computer?). Da können nicht nur Jugendliche hinzulernen. Stark gemacht! Tim verfällt ja gerne mal in übertriebene Aktionen einer Prügelei. Das ist diesmal nicht der Fall. Seine Verteidungskünste setzt er diesmal nicht übertrieben ein und er haut diesmal nicht einfach die 3 Gegner um, mit denen er es zutun bekommt. Mehr verrate ich nicht, wäre zu viel verraten. Und Gaby ist immer noch blond :-).

Auf Kommissar Glockner muss in dieser Folge noch verzichtet werden. Die Rolle, die Edgar Bessen bis kurz vor seinem Tod bekleidet hat, wurde noch nicht wieder besetzt. Kommissar Glockner ist auf Dienstreise. Er kehrt aber in der nächsten Folge 182 zurück. Mit Best-Besetzung! Großes Lob an Heikedine Körting und Team, die Rolle des Kommissars wieder mit Wolfgang Draeger zu besetzen, der dem Kommissar bereits in den ersten 35 Folgen der TKKG Serie (Folge 1 - 35) die Stimme geliehen hat.

Fazit: Moderne TKKG-Folge mit nostalgischem Touch. Ein aktuelles Thema (Steuerflucht und Steuer-CD's aus der Schweiz) eingebunden in eine interessante Hörspielproduktion auf hohem Niveau. Und Klößchens Vater ein Krimineller? Schön, dass wieder TKKG Folgen auf hohem Niveau produziert werden. Das war in der Vergangenheit nicht immer der Fall. Die Tendenz zeigt nach oben! Schön wäre es jetzt noch, wenn wieder TKKG Bücher rauskommen würden. Das ist leider schon seit 1,5 Jahren nicht mehr der Fall. Was dieses Hörspiel betrifft, kann ich persönlich den Daumen heben! Kaufempfehlung für die 4 Freunde ... und natürlich Oskar.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 22.02.2013 15:52:18 GMT+01:00
H.E. meint:
Vollste Zustimmung ! Ich habe diese Folge nun schon sehr häufig gehört und sie gefällt mir immer besser. Für mich eine Lieblingsfolge!

Top-Rezensenten Rang: 4.346.771