ARRAY(0xa7c18a38)

3.0 von 5 Sternen Gut..., 16. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: MTV Unplugged (Audio CD)
aber aus meiner Sicht auch nicht mehr.
Besonders hervorstechend ist der Sound - sehr klar und deutlich, was die Aufnahme von der Qualität her über viele Live-Veröffentlichungen anderer Bands stellt. Interessant sind die Arrangements der Songs, die für sich allesamt recht gut funktionieren. Keine Selbstverständlichkeit, insbesondere bei den im Original rockigeren Stücken. Die Reihenfolge der Titel führt dazu, dass ich die zweite Scheibe deutlich stärker finde und auch lieber höre als die erste. Hier hätte ich mir etwas mehr Abwechslung zwischen alt/ neu/ bekannt/ unbekannt gewünscht. Auch hätte ich mich über Titel wie "The Zoo", "Coast to Coast", "Through my Eyes" oder auch "Alien Nation" gefreut - klar ist aber, dass man a) nicht alles haben kann und b) Geschmäcker verschieden sind.
Die Gastsänger berühren mich nicht sonderlich (und wenn, dann eher negativ wie Morten Harketts Falsettgesang) - auch ist mir nicht klar, wieso hier keine richtigen Rockröhren ausgewählt wurden, sondern Sänger, die dem Popgenre zuzuordnen sind. Das Stück mit Rudolf Schenkers Gesang gehört für mich ins Kuriositätenkabinett - beim einmaligen Konzerterlebnis bestimmt lustig, auf CD für mich jedoch überflüssig. Positiv möchte ich dagegen das Instrumentalstück erwähnen, eine echte Perle dieser Aufnahme.
Wenn es die Wertung 3,5 Sterne geben würde, wäre diese passend. So vergebe ich gute 3 Sterne.