4.0 von 5 Sternen Still, melancholisch, großartig, 14. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Cabo de Gata (Gebundene Ausgabe)
Gleich vorab: Ich kenne den viel gelobten Roman "In Zeiten des abnehmenden Lichts" nicht und habe deshalb diese Novelle ohne jede Erwartung gelesen.
Ganz besonders gefiel mir an "Cabo de Gato" die melancholische Stimme des Erzählers, eines Mannes, der in den 90er Jahren Berlin verlässt, um irgendwo in der Ferne seinen großen Roman zu schreiben. Er gibt alles auf, steigt in einen Zug Richtung Süden, lässt die Dinge auf sich zukommen.
Sein Bild von Andalusien (Sonne, Meer und Fischer-Romantik) findet er in Cabo de Gato nicht unbedingt bestätigt. Doch trifft er Menschen, die ihn begeistern. Auch gefällt ihm mehr und mehr sein einfaches Leben in einer winzigen Pension. Er wirbt um die Liebe und Zuneigung einer streunenden rot getigerten Katze.

Eine Geschichte über die Sehnsucht nach der Ferne und darüber, dass es im Leben immer anders kommt, als man glaubt. Und dass es voller Überraschungen ist, wenn wir einfach das Wagnis eingehen, den berühmten ersten Schritt zu tun.
Literarisch gefiel mir die knappe Form des Erzählens und die kurz eingestreuten Erinnerungen, wie jene an die Zeiten "vor dem Eisernen Vorhang" (leider kam die Passage "Ich erinnere mich...." so oft vor, dass ich nur 4 Sterne geben kann).