Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Schöner MP3-Player, 17. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Apple iPod Nano 16GB (7. Generation) gelb (Elektronik)
Zunächst muss ich sagen, dass ich NICHT zu den Apple Fanboys (oder Girls ;-) gehöre und der iPod bisher mein einziges Apple Gerät ist (obwohl ich beruflich viel mit Applegeräten zu tun habe).

Die Entscheidung zum Apple Nano war ganz objektiv, der günstigste MP3-Player mit 16 GB, der nicht gerade billigste Chinaware ist. Deshalb hab ich mich auf iTunes und den Apple-Quatsch eingelassen...

Nach dem ich iTunes dann installiert hatte (Win7) und mich durch die Apple Registrierung gekämpft habe, musste ich erstmal die Automatische Suche nach Musik abwürgen... Allerdings ist iTunes durchaus komfortabel, wenn man die (vorher getaggte) Musik per Drag'n'Drop hinein schiebt.

Wenn man dann erstmal durch das Syncronisationsprinzip von Apple durchgestiegen ist, mach es durchaus Sinn und das Befüllen des iPods geht schnell von der Hand.

Sehr gut gefällt mir auch die Hörbuchverwaltung. iTunes und der iPod unterscheidet auf Wunsch nämlich Musik und Hörbücher voneinander (auch wenn beides .mp3-Dateien sind). Man kann dann auf dem iPod ein Hörbuch hören, es unterbrechen und Musik hören. Anschließend kann man beim Hörbuch genau da weiter machen, wo man aufgehört hat (oder 30 s vorher). Der iPod merkt sich immer wo er war.

Auch sehr schön ist, dass wenn man von einem Interpreten nur ein Album hat, bei der Auswahl des Interpreten direkt im Album landet und man nicht, wie bei den meisten MP3-Playern, eine Auswahl der Alben angeboten bekommt, wo man eh nur das Eine auswählen kann.
Die Bedienung des iPods ist über jeden Zweifel erhaben und das Beste was mir je bei einem MP3-Player untergekommen ist. Es macht einfach Spaß durch seine Musiksammlung zu stöbern die durchgehenden Coverbilder tragen dazu natürlich auch bei ;-)

Akkulaufzeit ist ziemlich gut, wenn man Bluetooth aus lässt. Das hingegen zieht gewaltig am Akku. Ich komme bei regelmäßigen Betrieb ungefähr ne Woche hin.

Bluetooth selbst ist aber nicht zu verachten, wenn man ein Auto mit Bluetooth hat, kann man sich die extra Musik im Auto sparen. Nur sollte man ein Ladeadapter fürs Auto kaufen.

Das wichtigste, die Audioqualität ist erste Sahne. Man hört auch bei Stille im Track nicht das leiseste Rauschen (Sennheiser In-Ear Kopfhörer) und das hört man bei den Kopfhörern sonst immer. Auch die Klangwiedergabe ist super, man hört den Unterschied zwischen niedrig und hoch aufgelösten mp3-Dateien gut raus.

Was mir persönlich fehlt ist ein parametrischer EQ, die vorgegeben EQs machen wie immer wenig Sinn.

Nach einem halben Jahr ist zu sagen, ich bin immer noch begeistert und würde mir keinen anderen mehr kaufen!

[Abbrechen]