4.0 von 5 Sternen Gefällt mir unerwartet gut!!, 22. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Boxpilates mit Christine Neubauer (DVD)
Christine Neubauer als Presenterin -ich war ein wenig skeptisch und wollte, nachdem ich den Trailer zur DVD sah, gar meine Vorbestellung stornieren.
Tae Bo und Pilates geübt, war ich dann doch neugierig, was hier die Kombi mit sich bringt und wurde positiv überrascht!

Einer guten Einführung in die Schlag- und Schrittechniken folgt das eigentliche Training, unterteilt in 3 ca. halbstündige Einheiten:

ca. 8 Min. Aufwärmen (empfohlen für Anfänger) +
ca. 22 Min. Boxpilates Bauch (empfohlen für Trainierte) oder
ca. 20 Min. Boxpilates Beine (empfohlen für Trainierte) oder
ca. 20 Min. Boxpilates Intervalltraining (empfohlen für Fortgeschrittene ->schnell, rasche Wechsel)

Das Training, für welches man nur eine Matte benötigt, wird von Tanja Krodel (manchen von Barbara Beckers DVD's bekannt) und Christine Neubauer präsentiert, die Stimme kommt jedoch aus dem Off -mein Mini-Kritikpunkt: Eine persönliche Anleitung ("Kurs-Feeling") motiviert mich normalerweise mehr!
Positiv aber: Die Anweisungen lassen sich abschalten, man kann nur mit Musik trainieren!

Die 8 Min. Aufwärmeinheit unterscheidet sich von anderen Warm ups die ich kenne, ist schön kurzweilig.
Bei Boxpilates Bauch findet man zwischen den Boxübungen im Stehen 5 Bodenübungen für den Bauch, die es in sich haben. Boxpilates Beine werden neben Boxübungen noch spezielle Beinübungen im Stehen angefügt, wie auch einige am Boden -meine Oberschenkel brannten.
Die Workouts Aufwärmen + Boxpilates Bauch oder Beine (30 oder 28 Min.) gefallen mir augesprochen gut!!
Das Intervalltraining trainiert mit Punches, Jabs, Squats, Liegstützen usw. wirklich den gesamten Körper intensiv!
Die Einheiten lassen sich, da jeweils nur ca. 3 Min. Stretching, auch aneinander reihen. Mir gefällt jedoch die Idee der Kurz-Workouts und ich war ehrlich überrascht, wieviel "Power" in diesen doch steckt: Die Zeit scheint zu verfliegen während ich schwitze...

Die Übungen kombinieren Balance und Kräftigung in dynamischen Bewegungsabläufen. Sie sollen, regelmäßig ausgeführt, Ausdauer, Haltung und Koordination verbessern, die Muskeln definieren und den Stoffwechsel aktivieren.
30 Min. hierfür kann man finden und sollte man sich wert sein, denke ich!

Nicht nur erwähnenswert, sondern überaus lobenswert, finde ich noch das beigefügte Booklet.
In diesem z.B. wertvolle Trainingstipps, Informationen zur richtigen Boxtechnik, bebilderte Erklärungen zu den Schlägen und Tritten
(Arm-Punch / Jab / Hook / Front-Kick und Side-Kick), sowie dem Aufwärmen und den Blöcken Bauch / Beine / Intervall.

Fazit:
Seit kurzem an Boxilates (teilweise mit Hanteln, keine Bodenübungen) Gefallen gefunden und an Piloxing interessiert, finde ich auch das Kombi-Training der Box-Pilates DVD richtig klasse!
Die 30 Min. Workouts sind für mich ideal, wenn ich mal weniger Zeit in Training investieren kann oder möchte, auf das gute Gefühl etwas für mich getan zu haben, aber nicht verzichten möchte. Vorerst habe ich diese frühmorgens jedoch fest eingeplant!!

Freue mich sehr, die DVD Boxpilates mit Christine Neubauer für mich entdeckt zu haben und damit ein Ausdauer- und Muskeltraining, das sich von Fitnessprogrammen anderer DVD's unterscheidet. Halte Boxpilates für sehr effizient! An alle, die dieses nun auch mal ausprobieren möchten: Ihr werdet Bauch, Beine & Co. spüren!;-)

Hinweis:
Man sollte sich bewusst sein, dass einem hier keine klassischen Pilates-Übungen erwarten!

Tipp:
Auch einen Blick wert: We Love - Fatburner mit diversen Kickvariationen und Jogging am Platz, Seilspringen, Hampelmännern, Side-Tap, Knee-Raise... sowie Punches, Jabs, Uppercuts und Hooks.

Ersteintrag: 23.02.2013 12:39:39 GMT+01:00
Bibi Wenzel meint:
Tausend Dank für deine prompte - und wie immer ausführliche - Bewertung, liebe Sonnenblume :) Nach dem gruseligen Trailer hatte ich ja storniert, aber aufgrund deiner Rezension werde ich dann doch zuschlagen und bin gespannt! LG

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.02.2013 18:57:21 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 01.01.2014 08:05:21 GMT+01:00]