3.0 von 5 Sternen Gutes Rennspiel, aber wenig Alarm für Cobra 11, 26. Dezember 2012
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Alarm für Cobra 11: Undercover (Computerspiel)
Ich schaue gerne die Fernsehserie und bin inzwischen eigentlich auch ein Fan der C11-Spiele geworden. Nachdem ich mir kurz nach dem Erscheinen von "Das Syndikat" Ende 2010 dieses und später auch noch die Titel "Highway Nights" und Crash Time" gekauft hatte, war ich nun sehr gespannt auf den neuen Teil - den ich mir sogleich vorbestellt habe (die Rezension kommt leider jetzt erst, hatte das Spiel nach dem ersten durchzocken erstmal wieder im Schrank vergraben).
Nun zum Spiel selbst:
Die Grafik hat sich zu den Vorgängern wie gewohnt leicht gesteigert, das Fahrgefühl ist zwar etwas anders aber nicht schlechter. Die Story ist relativ lang und bietet einige neue Ideen (im Vergleich mit den anderen Teilen der Serie), auch der Schwierigkeitsgrad steigt kontinuierlich an. Die groß angepriesene Crashcam wurde von mir zwar gleich ausgeschalten, da mich Unterbrechungen während der Fahrt stören, aber für den der es mag sind die Unfälle schön inszeniert. Bis dahin durchaus ein gutes Rennspiel. Den Wegfall der freien Fahrt finde ich sehr Schade, da dies (zusammen mit den Modifikationen und Addons von anderen Spielern) ausschlaggebend für den Wiederspielwert von z.B. "Das Syndikat" war. Da ist auch der "wannago"-Cheat keine wirkliche Alternative.
Jetzt aber zu dem, was mir im Spiel am meisten fehlt: "Alarm für Cobra 11". Wenn man vom Titel des Spiels und den Namen der Hauptdarstellern absieht, gibt es nichts was einen an AfC11 erinnert. Zum einen spielt Cobra 11 weder in den Alpen, an der Küste oder irgendwelchen Seenlandschaften, sondern hauptsächlich in Köln/Düsseldorf und am Rhein. Es gab immer eine Stadt in den Cobra 11 Teilen, im Vorgänger wurde sogar Köln mehr oder weniger nachgebaut. Desweiteren verfügt die deutsche Polizei nicht über irgendwelche Supersportwagen wie sie hier zur Auswahl stehen und setzt auch keine EMP, Ölwerfer oder sonstigen Quatsch ein. Das ist einfach kein Cobra 11 mehr, sondern ein Nachbau von "Need for Speed: Hot Pursuit".
Wer einfach nur ein nettes Rennspiel für zwischendurch möchte, kann hier gerne zugreifen (es sei allerdings angemerkt, dass das eben genannte NfS bei Amazon im Download günstiger zu haben ist als dieses hier), Fans der Alarm für Cobra 11 Spiele- und/oder Fernsehserie sollten ihr Geld eher für "Das Syndikat" oder "Highway Nights" (mein persönlicher Favorit, dank toller Story und guter Atmosphäre durch den Tag-/Nachtwechsel) ausgeben.

EUR 34,99 EUR 18,99

Top-Rezensenten Rang: 2.094.202