5.0 von 5 Sternen Kosmischer Donner, 3. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Cosmic Egg (Ltd.Deluxe Edt.) (Audio CD)
Wem schon beim Anhören des ersten Wolfmother Albums die Kinnlade runterkippte, der wird Sie bei dem hier wohl gar nicht mehr hochbekommen. Andrew Stockdale scheint die Hardrock Musik der letzten 40 Jahre nicht nur inhaliert zu haben, nein - er ist diese Musik.

Wie gekonnt er hier wieder Led Zeppelin, Black Sabbath, Deep Purple und wahrscheinlich noch einige andere Einflüsse zu eigenständigen, zwingenden und unglaublich nach vorne gehenden Hardrock Epen verdichtet, ist schon unglaublich beeindruckend.

Trotzdem - von perfektem Mimikri oder Heldenverehrung zu sprechen würde nicht weit genug greifen. Es stimmt schon - songs wie ,Pilgrim' oder ,Back Round' - klingen zwar einerseits schon wie verlorene große Stücke von Black Sabbath, während man sich andere als outtakes von Led zeppelin vorstellen könnte, nur haben Sie dann insgesamt wieder eine viel neuere, fast stonerrockmäßige Anmutung.

Riffrock der 60's und 70's paart sich hier mit der rohen Kraft des Grunge und dem leicht psychedelisch schmutzigen Desert Rock der 90er. Dass Stockdale aber ausser großartigen Riffs auch noch wahnsinns songs komponieren kann wird hier vor allem durch ,In The Morning' und ,Violence Of The Sun' belegt. Letzteres zeigt mit seinem fast souligen Keyboardlick zum ersten mal auch, dass Wolfmother nicht nur hart sein müssen um gut zu sein.

Ein donnerndes zwingendes, unheimlich dichtes Album, das dennoch von Anfang wegen seiner tollen Hooks in's Ohr geht und zu begeistern weiss. Wer unter latenter Headbangingitis leidet, Vorsicht: durch das Anhören dieser Platte könnte Sie zu einem chronischen Leiden werden.

Achja und noch was: to be played at maximum volume!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.11.2009 12:14:13 GMT+01:00
Stephan Urban meint:
gfallt ma das? kann man was über den sound sagen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.11.2009 12:20:11 GMT+01:00
V-Lee meint:
sound ist nicht überdrüber, aber sehr in ordnung und: ja ich denke das gefällt dir.
sind australier und wie gesagt: zep, sabbath, purple, bißchen 70er jahre stones, ac/dc - alles drin. das ist so richtig schwerer rifflastiger hard rock.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.07.2014 22:04:35 GMT+02:00
Leicar7 meint:
War schon klar, dass auch hier wieder einer aus der Truppe zu finden ist ;-) Ein Hammeralbum und wieder mal genial beschrieben. Wollte eigentlich auch noch ne Rezi schreiben, aber du hast mal wieder alles gesagt. Ich kanns mir sparen. ;-))

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.07.2014 08:27:48 GMT+02:00
V-Lee meint:
danke danke...
ja der schdogdehl, der kann scho' was.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.07.2014 14:07:29 GMT+02:00
Leicar7 meint: