2.0 von 5 Sternen Licht und (viel) Schatten, 28. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: HTC Touch 2 Smartphone Graphite Urban Brown (Wireless Phone Accessory)
Ich habe das Touch2 nun etwas länger als 1 Jahr, um mir wirklich einn Eindruck von dem Gerät im Alltag machen zu können und nicht gleich eine schillernde Rezession zu verfassen, nachdem ich das Gerät ausgepackt habe. Denn der "tolle Schein" des Gerätes ist in den letzten Monaten einem faden Beigeschmack gewichen. Und dieser wird vor allem von dem Betriebssystem ausgelöst.

Positives:

Der "home"-Bildschirm mit seinem Touch-Flow und der schicken Uhr mit Wetteranzeige macht echt was her. Man braucht wirklich nicht mehr zum Fenster rausgucken, um zu wissen, daß es regnet. Mit Internet-Flat ein echt schönes Gimmick.

Negatives:

Wieso heißen die Dinger "Smartphone" ? Weil sie "smart" sind. Oder besser: sein sollten. Auf diesem Gerät befindet sich das Betriebssystem Windows mobile 6.5. Mit ihm alle werksmäßigen "Windows- Apps". Internet-Explorer. Outlook. Media-Player. Excel. Word. Messenger. usw. usw. Das blöde: Das Phone hat ebenfalls die wichtigsten Ausstattungsmerkmal wie Browser (Opera in HTC-Edition), Mailprogramm usw. Und die Windows-Komponenten sind nicht wirklich gut eingebunden. Mit dem Explorer kann man z. B. im Netz keine Youtube-Videos sehen. "Der Adobe-Player muß installiert werden".... klickt man dies an, erzählt einem Adobe, daß für mein Gerät kein Player verfügbar ist. Das HTC selber kann jedoch problemlos Youtube-Videos abspielen, hierfür ist ein entsprechendes Portal sehr gut eingerichtet.

Das an sich recht massiv wirkende Phone ist extrem kratz-empfindlich. Sowohl das Gehäuse, als auch der Bildschirm. Absolute Schutzhüllen-Pflicht!

Desweiteren:

Die Akkulaufzeit ist angesichts der Konkurrenzprodukte akzeptabel. Bei mir hält er im Schnitt 3 Tage und 3 Nächte. Bei mäßiger Telefonie, hauptsächlich werden Termine geplant, Mails/SMS geschrieben und im Netz gesurft.

Die Anbindung an einen Windows-Rechner klappt super (wen wundert`s?) und die Bedienung ist einfach. Ein Armutszeugnis jedoch (wie bei fast allen Handys): Man muss sich nach wie vor eine alte Outlook-Version installieren, um Termine/Kalender mit dem Handy synchronisieren zu können!!! Hallo??? Windows Vista/7-user haben Live-mail! Und damit ein Problem! Von Open-Source-usern mal ganz zu schweigen... no way mit Thunderbird oder Linux-Distris.

Fazit:
Deutliche Defizite in der Handhabung und Einstellung (Dank an Bill). Grade gegenüber dem Nokia 5600 meiner besseren Hälfte wird mir das immer deutlich. Empfindliches Äußeres. Die Kamera ist in Ordnung. Liefert jedoch keinesfalls hochwertige Bilder.

Gebraucht & neu ab: EUR 39,50
Auf meinen Wunschzettel