2.0 von 5 Sternen Wo ist was?, 19. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Unterwegs im Hohen Venn: Wandern und Erkunden. Mit Sonderteil Gedenkreuze im Venn (Taschenbuch)
Um es gleich vorweg zu sagen. Bislang hatte ich leider keine Gelegenheit, die in dem Buch enthaltenen Wanderungen zu gehen.
Meine Kritik setzt zudem auch viel früher an. Es geht schon damit los, dass es keine Übersichtskarte gibt, aus der ich entnehmen kann, in welcher Gegend die einzelnen Tourenvorschläge liegen. Damit es ist mir u. a. also nicht möglich, z. B. für einen Kurzurlaub im Venn eine Gegend gezielt auszusuchen, in der mehrere Touren nahe beieinander liegen.
Das nächste Problem sind die Karten-Skizzen. Minimalistisch ist freundlich, dürftig ist ehrlich. Es fehlen alle Angaben um die Tour herum. Es gibt keine Bezüge zur sonstigen Topographie.

Fazit: Die Touren mögen ja gut und richtig beschrieben sein. Allein schon der erste Eindruck hat mich so enttäuscht, dass ich keinerlei Lust verspüre, anhand dieses Buchs ins Venn aufzubrechen.