5.0 von 5 Sternen Der schönste Song des Jahres, 26. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Chasing Cars (Audio CD)
Snow Patrol haben immer schon gute Musik gemacht und waren in der Alternative-Szene auch erfolgreich, auf kommerzieller Seite aber waren sie kaum vorhanden.

Bis die aktuelle Single "Chasing Cars" kam... Allein die Stimmung, die der Song verbreitet - ein sehr wohliges und angenehmes und trotzdem kühl und allein. Die Aufforderung an die/den Liebe/n, sich dazuzulegen, gemeinsam etwas zu erreichen, gemeinsam die Zeit zu verbringen und sich an den kleinen Dingen des Lebens zu erfreuen - ist eine wunderbare Botschaft, die wir uns zu Herzen nehmen sollten.

Die Instrumente werden bei "Chasing Cars" minimal eingesetzt, tragen lediglich zur Stimmung bei, Hauptaugenmerk liegt auf der tief gehenden, melancholischen Stimme von Frontsänger Gary Lightbody, die einfach berührt.

Snow Patrol haben den für mich schönsten Song des Jahres 2006 geschaffen, treiben mir damit Tränen in die Augen und ein Lächeln aufs Gesicht - und das gleichzeitig.

Schlichtweg ergreifend!

Ort: Salzburg