3.0 von 5 Sternen Der Untergang eines großen Sterns, 26. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: Morning View (Audio CD)
Beim ersten Hören überkam mich ein Gefühl von Müdigkeit, die mich fast übermannte. Nur durch gelegentliche lautere Passagen schrak ich immerwieder auf.
Naja ganz sooo schlimm war es sicherlich nicht. Dennoch ist etwas wahres dran.
Höreindrücke:
1. Hören :langweilig und "einfach" zu hören
2. Hören :s.o.; flacher, zu steriler Sound
Insgesamt hat mich meine Lieblingsband (die sie bis heute war/ist)sehr enttäuscht. Das Album lässt es an jeglichem, was Incubus früher ausmachte, wie Groove; Vielschichtigkeit; vertrackte und trotzdem schön anzuhörende Breaks; der Wechsel zwischen harten, rasanten und verträumten, groovigen Passagen etc., mangeln.
Die Lyrics sind zwar gut, drehen sich aber zumeist um ein Thema. Das Album erscheint, wie eine Anhäufung von Brandons Liebesgeschichten und alles was damit zusammenhängt.
Der Sound ist mir als Musiker ebenfalls ein Dorn im Auge. Nicht, dass er schlecht wäre, er versprüht nur nicht den alten Charme.
Er wirkt zu steril und leblos.
Incubus` Entwicklung lässt sich einfach un dmit einem Wort beschreiben : MAINSTREAM
Ob diese Entwicklung (für den Einen sei sie fortschrittlich für den anderen eher ein Rücksschritt) nun aus komerziellen oder künsterlichen Motiven geschah sei dahingestellt; ich stelle lediglich fest, dass diese CD NICHT das ist, wofür ich Incubus liebe..... dennoch ist es für Leute, die die Band erst seit "Drive" kennen sicherlich ein gutes und kaufenswertes Album.
rockon, Angelsson

Ort: Deutschland