1.0 von 5 Sternen WTF?! Was zum Geier ist das?, 6. November 2013
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty: Ghosts (100% uncut) - [PC] (Computerspiel)
Um es auf den Punkt zu bringen: Das Game ist dermaßen bes***, dass ich beim Spielen mehrmals in Gelächter ausbrach, denn ich konnte das was man hier vorgesetzt bekommt einfach nicht glauben.

Ich spiele die Call of Duty Serie seit "Modern Warfare" exzessiv online. Ergo habe ich auch sehr viel Zeit mit Modern Warfare 2 und 3, sowie Black Ops verbracht. Da ich von letztem nicht so angetan war, habe ich Black Ops 2 damals bewusst ausgelassen, in der Hoffnung, mit Ghosts wieder einen Teil serviert zu bekommen, der an die alte Zeit anknüpft. Wenn man bedenkt, dass es sich bei CoD um die erfolgreichste Spiele-Reihe aller Zeiten handelt, mit einer enormen Fan-Basis und absolut erfahrenen Entwicklerstudios, dann schlägt Ghosts dem Fass auf ganzer Linie den Boden aus.

Negative Punkte:
=============

- Das Spiel benötigt 66GB Speicherplatz! Nochmals in Worten und zum Mitschreiben: SECHSUNDSECHZIG Gigabyte!

- Nachdem die Installation von vier (!!!) DVDs heruntergespult ist, lädt Steam bereits den ersten Patch mit einer Größe von 7,5GB nach. Jawohl, richtig gelesen. Ein Patch, der so groß ist, wie es ein Hauptspiel bereits sein könnte. Somit kommen wir auf einen Gesamtspeicherplatz von 73,5GB. DREIUNDSIEBZIGEINHALB Gigabyte! Was zum....?!

- Die Hardware-Anforderungen sind enorm und stehen in keiner Relation zum grafischen Endergebnis. Auf meinem Rechner...

* AMD Phenom II X4 495 @ 4x3GHZ
* GeForce GTX 560 Ti
* 16GB DDR3 RAM
* Separate SSD, nur für Spiele

...kann ich nicht auf hohen Details flüssig spielen. Meine Hardware ist zwar nicht mehr die neueste vom Neuen, allerdings konnte ich damit noch alle zuvor erschienenen CoD Teile ohne Probleme bis ans Limit hochschrauben. Ich könnte es verstehen, wenn es sich bei Ghosts um einen Grafikkracher wie Battlefield 3 oder 4 handelt, aber eine alte CoD Engine hat keinen Anspruch auf hungrige Hardware-Voraussetzungen!

Fast schon schief gelacht habe ich mich übrigens bei der vom System automatisch eingestellten Grafikeinstellung. Eine Optik, wie in Minecraft zusammengeschustert. Lächerlich, abstoßend, unscharf. Einfach eine Beleidigung für jedes Auge - und sei es noch so anspruchslos. Eine Lachplatte, die ihresgleichen sucht.

Wer mitlachen möchte, darf sich meinen Screenshot anschauen: [...]

Es gilt zu beachten, dass als Auflösung nativ 1920x1200px (!!!) eingestellt waren. Ja, so sieht HD-Grafik VOM FEINSTEN aus. Eine wahre Pracht! Hurra! ...Nicht.

- Die Maps sind durch die Bank weg einfallslos, langweilig und dämlich verwinkelt. Mir passierte es in mehreren vollbesetzten Runden, dass ich gut und gerne zwei Minuten herumgelaufen bin, ohne auch nur einmal einen Gegner zu Gesicht zu bekommen. Anderen aus meinem Team erging es ähnlich, denn wir haben uns dabei mehrmals über den Haufen gerannt. Ein vergleichbares Map-Design wie aus "Modern Warfare 2" ist nicht kilometerweit, sondern LICHTJAHRE entfernt. Hier wurde einfach irgendetwas hingeschissen und als Gimmick ein paar wenige Dinge eingefügt, die man in die Luft jagen kann. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man wie bei Battlefield seine Umgebung in Schutt und Asche legen kann. Nix da! Wofür aber dann dieser enorme Bedarf an Hardware? Vielleicht eine schlechte Programmierung? Ich verstehe es nicht.

- Das Menü ist total umständlich. Verschachtelte Unterpunkte bis zum Erbrechen. Hinzu kommen dann noch 25 Trilliarden Tarnfarben, Aufsätze, Erweiterungen, Klassen und haste nicht gesehen. Sicherlich gut gemeint, aber insgesamt ein wahrer Overkill. Weniger wäre hier definitiv mehr gewesen.

- Die Killstreaks. OMG, GÄHN! Es gibt SCHON WIEDER Wau-Waus, SCHON WIEDER I.M.S., SCHON WIEDER Sentry Guns, SCHON WIEDER Juggernauts, SCHON WIEDER Helis, bla bla bla. Da haben die Programmierer ja richtig Hirnschmalz eingesetzt. Ein wahres Feuerwerk der Innovationen. Schnarch! Weckt mich bitte, wenn es vorbei ist.

- Lags! Vermutlich war "Modern Warfare" der einzige Teil, der von Beginn an rund lief. Auch bei Ghosts sind viele Runden wieder ausgebremst ohne Ende. Übrigens hat man dieses Mal auf Statusanzeigen verzichtet, die die Verbindungsqualität der Spieler darstellen. Na sowas aber auch.

Positive Punkte:
============

Sorry, aber da fällt mir auf Anhieb nichts ein.

Das von mir investierte Geld ist eindeutig in den Sand gesetzt. Dumm gelaufen, aber ein gewisses Risiko hat man bei Vorbestellungen ja immer. Als meine persönliche Schlussfolgerung werde ich zukünftig keinen einzigen CoD Teil mehr kaufen.

Schont euren Geldbeutel und kauft euch ein anderes Spiel!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.11.2013 13:50:49 GMT+01:00
Endlich sagt es mal einer wie es ist!

Veröffentlicht am 07.11.2013 15:58:19 GMT+01:00
Nico meint:
Made from Hackers for Hackers

Veröffentlicht am 07.11.2013 18:56:29 GMT+01:00
madmidi meint:
Ich hatte auch laut gelacht, aber schon beim SinglePlayer von BO2.
Jetzt hab ich nicht mehr gelacht.
Keine Kraft mehr beim Heulen über meine Dummeheit.
Ich dachte auch erst ich hätte nicht die native Monitor-Auflösung getroffen.
Aber die meinen das wohl ernst..... ich kann es auch nicht fassen....

Veröffentlicht am 08.11.2013 12:56:59 GMT+01:00
Wq9ill meint:
Also irgendwas muss bei dir aber gewaltig schief gelaufen sein ^^
Keine Ahnung wo du die 66 GB her hast, bei mir braucht es (für SP+MP) 32,3 GB, also schau mal was du falsch gemacht hast ;) (2x installiert?)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.11.2013 13:43:31 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.11.2013 13:44:04 GMT+01:00
Was will man bei einer Installation falsch machen? Mehr als auf "Weiter" klicken geht ja nicht. Hier ein Screenshot, den ich zum Installationszeitpunkt gemacht habe: **w.myimg.de/?img=Screenshot95637.jpg

Ich hoffe, der Link bleibt stehen und wird nicht wieder zensiert, so wie in meiner Rezension.

Veröffentlicht am 08.11.2013 19:48:31 GMT+01:00
Fris meint:
Man, du sprichst mir aus dem Herzen!

Veröffentlicht am 10.11.2013 15:55:39 GMT+01:00
Du triffst es genau auf den PUNKT !
Dieses Spiel ist unbrauchbar.

Warum darf ein Spielepublisher wenn er z.b. Screenshoots Zeigt LÜGEN und BETRÜGEN ?
Armes Deutschland !

Ach und für alle die meinen das Game hat weniger als 66GB
Steam läd bei Singelplayer über 28 GB
und im Singelplayer nochmal fast das gleiche plus Updates kommt man auf mehr als 60GB !!!

Veröffentlicht am 15.12.2013 22:09:19 GMT+01:00
Hans meint:
Deine Zusammenfassung bringt es absolut auf den Punkt!!! Ich habe wirklich noch nie eine Rezension gelesen, welcher ich ohne jegliche Abweichung zustimmen kann. Das "Spiel" ist eine Lachnummer und auf dem Niveau eines kostenlosen (max. vielleicht 5 EUR) Shooters. Bisher war ich ein absoluter befürworter der COD-Reihe und habe kaum einen Teil ausgelassen und im "Streit" mit Battlefield stand ich bisher immer auf der Seite von COD. Das hat sich spätestens heute geändert. Anstatt diese absolut schlechte Modifikation von Team Fortress 2 zu kaufen, hätte ich mein Geld auch gleich verbrennen können. Eine Frechheit so etwas auf den Markt zu bringen. Das Thema COD ist - für mich - erledigt und zwar endgültig.

ACHTUNG DIESES PRODUKT NICHT KAUFEN!!!!

Veröffentlicht am 20.12.2013 11:48:16 GMT+01:00
Starsky meint:
wunderbar,nun weis ich warum ich es mir nicht kaufen werde. Hatte zwar schon des öfteren darüber nachgedacht,aber das hat sich nun nach diesen Kommentaren erledigt. Schade,obwohl die ganze CoD-Reihe durchweg gut war,aber irgendwann musste ja der Absturz kommen.
Danke für die ausführliche Beurteilung.

Veröffentlicht am 24.02.2014 21:43:24 GMT+01:00
erni-e meint:
moinsen.
ich spiele cod seit teil 1 aufm PC!!! bin halt schon älter^^.
normalerweise würde ich mir das game trotz schlechter bewertungen besorgen und mein eigene meinung bilden aber dank eurer warnungen werde ich davon die finger lassen und mich freuen, dass ich die kohle damals in BF4 investiert hatte! ich war auch ein absoluter CoD-fan und BF-HASSER! hab damals mich vom clan zu BF3 überreden lassen und seitdem muss ich sagen ist cod für mich echt erledigt und zwar unwiderruflich! seit dem cod über steam läuft wurde es immer schlechter! schlechte verbindungen, schlechte (bzw. immer die selbe) grafikqualli seit cod 2 haben mich iwie abgeschreckt!

Kurz: DANKE für eure rezensionen!
mein letzter fehlkauf war damals FRONTLINE: FUEL OF WAR *breeech*
das jetzt wäre der nächste fehlkauf geworden! nochmals DANKE!!!
gruß, Arndtczyk

EUR 69,99 EUR 23,99