4.0 von 5 Sternen Lynn Ravens Stil ändert sich immer mehr - leider nicht unbedingt zum positiven, 14. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Hexenfluch: Roman (Taschenbuch)
Ich bin seit Der Kuss des Kjer ein sehr großer Fan von Lynn Raven. So bildgewaltig, lebhaft, fantasievoll zu erzählen, wie sie es bereits in diversen Büchern getan hat, betrachte ich als eine hohe Kunst.

Bereits bei Blutbraut hat man einen deutlichen Wandel in ihrem Stil feststellen können, der dem Buch allerdings keinen Abbruch tat - es war trotzdem atemberaubend. Aber viel brutaler, direkter und unverblümter wie die vorherigen Geschichten von ihr. Teilweise war die fast schon detailverliebte Beschreibung von irgendwelchen gewalttätigen Auseinandersetzungen oder Katastrophen für mich bereits an der Grenze.

In Hexenfluch verfolgt sie diesen Weg weiter. Was ich persönlich großteils sehr schade finde, weil es der Geschichte mehr schadet als nützt.

Das Leid das hier beschrieben wird, ist so haarsträubend, die Brutalität der Dämonin soooo unermesslich groß, dass es mir manchmal wirklich fast den Magen umgedreht hat. Ich denke, da hätte man auf die eine oder andere Beschreibung wirklich verzichten können und hätte den Kern der Sache und das Leid trotzdem erfasst. Mir war es jedenfalls zu viel des Guten und dafür gibt es eigentlich 1,5 Sterne Abzug, weil es mir die Lesefreude erheblich verdorben hat.

Dieses Buch beinhaltet auch eine Premiere nämlich die ebenso unverblümte Beschreibung der Sexualität. War sie hier bisher meist sehr zurückhaltend, geradezu keusch, so wirkt dies Buch fast, als würde sie versuchen sich von ihren Fesseln zu befreien. Sie beschreibt völlig unbefangen die Liebesnächte - diese allerdings mit sehr viel Zartheit - aber auch diverse andere sexuelle Ereignisse auf die ich wiederum teils gerne verzicht hätte. Trotzdem - ich persönlich fand es schön, dass sie hier einen mutigen Schritt gesetzt hat. Denn schließlich schreibt sie großteils Bücher für Erwachsene, da kann man sich Blümchensex oder gar völlige Eliminierung dieses Themas wirklich schenken. Außerdem fand ich ihre Art an diese Thema heran zu gehen sehr schön, authentisch, natürlich und gelungen.

Die Story dieses Buches möchte ich hier nicht noch mal wiedergeben. Bin kein Freund von unnötigen Zusammenfassungen.
A) Reicht die Zusammenfassung von Amazon aus um einschätzen zu können, ob einem das Thema gefallen könnte und
B) macht man mit zu vielen Informationen die ganze Spannung kaputt. Wenn ich hier alles erzähle, braucht ihr das Buch ja nicht mehr zu lesen.

Viel wichtiger in meinen Augen ist es, dass ihr ein Gefühl für das Buch bekommt.
Und da kann ich nur sagen: Lynn Raven hat immer noch 4 Sterne bekommen - na eigentlich 3,5 - weil die Geschichte sehr bewegend und fantasievoll ist. Aber wer es mit zu viel direkter Beschreibung roher Gewalt oder teils auch Misshandlungen nicht so hat, dürfte sich mit diesem Buch echt schwer tun. Und wer einem offenen und unverblümten Zugang zur Sexualität nichts abgewinnen kann, wird ebenfalls seine Mühe haben.

Außerdem würde ich es für jugendliche nur sehr eingeschränkt empfehlen. Dieses Buch ist in vielerlei Hinsicht - auch moralisch - nicht gerade harmlos. Ich will daraus jetzt keine große Sache machen, aber sich etwas gründlicher anzuschauen, was man einem hier in die Hand drückt und ob es für diesen Jugendlichen speziell passt, kann sicher nicht schaden.

Ansonsten hoffe ich, dass Lynn mit dem nächsten Buch sich wieder etwas auf ihre Wurzeln besinnt. Mehr ist nicht immer mehr. Gerade bei Gewalt und Brutalität nicht. Ich habe das Gefühl, dass sie im Moment noch versucht ihren endgültigen Stil zu finden, was ja legitim ist. Daher bleibt abzuwarten, womit sie uns demnächst wieder überrascht...