5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre für alle ruhig(er)en Menschen unter uns !, 24. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Still: Die Bedeutung von Introvertierten in einer lauten Welt (Gebundene Ausgabe)
* Zum Inhalt verweise ich auf existierende Rezensionen *

Wer sich schon immer fragte, wieso er/sie
- lieber allein auf dem Balkon sitzt, statt ins Schwimmbad zu gehen
- Partys nicht so wirklich genießen kann
- nicht so eine große Clique hat wie andere
- nach einem Tag im Großraumbüro völlig fertig ist
- laute Gespräche, Musik, etc. nur eine gewisse Zeit lang aushält
- das "Lampenfieber" trotz fleißigen Übens vorm Reden/Referate/Vorträge/... halten nicht in den Griff bekommt
- tief gehende Gespräche oberflächlichem 'Small Talk' vorzieht
- das Gefühl hat, sich ständig verstellen zu müssen
- mehr hört als andere
- und so weiter und so fort
sollte sich dieses Buch zu Gemüte führen. Wissenschaftlich hinterlegt und dennoch lebensnah öffnet S.Cain neue Perspektiven für alle stillen, ruhigen, introvertierten Menschen. Sie verdammt dabei die Extraversion nicht, sondern plädiert für ein gegenseitiges Verständnis.
Alles in allem absolut empfehlenswert!!!

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.04.2012 00:17:51 GMT+02:00
Leonis meint:
Eine wirklich schöne Rezension.
Mir hallt es noch heute in den Ohren, der Faden der sich durch die Kindheit zog. Du musst mehr aus dir herausgehen. Er ist so ruhig. Man kam sich vor als hätte man eine Krankheit.
Und im Alter erkennt man dann das man etwas wunderbares geschenkt bekam, wenn sie dich fragen:" Wie schaffst du es so ruhig zu bleiben." Gerade in unserer jetzigen Zeit.
Danke nochmals für die Rezension und die Stille in uns.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.04.2014 12:17:23 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.04.2014 12:18:29 GMT+02:00
Sebastian meint:
"Du musst mehr aus dir herausgehen" --> Kenne ich auch. Fühlte mich auch immer schuldig, wenn ich über schöne Geschenke nicht so euphorisch war wie andere.

"Er ist so ruhig" --> Check.

Bei mir auch beliebt: "Reiß dich mal zusammen" --> Zeichen von Reizüberflutung.

"Warum bin ich eigentlich so schüchtern" --> Nee, bin ich eigentlich nicht. Small-Talk ist nur nicht mein Ding und ich kriege einfach die Dinge nicht so schnell abgerufen, da wir mehr mit dem Langzeitgedächtnis arbeiten. Seit ich meinen Schwiegervater kenne, sprechen wir immer, wenn wir mal ausgehen, sehr tiefgehend über das Leben, die Philosophie und die Menschen.

"Warum kann ich eigentlich nicht so gut reden wie ich schreiben kann?". Eben drum!

Gebraucht & neu ab: EUR 8,17
Auf meinen Wunschzettel