5.0 von 5 Sternen Wann kommt 3.0?, 7. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Website Boosting 2.0: Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing (Gebundene Ausgabe)
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Mario Fischer,
vielen Dank! Wann kommt 3.0?

:-)

Alle Kapitel:
+ Flash/Bannerformate
+ Bindestrich statt minus :)
+ Offline Beispiele z.B. Kellogs, C&A
+ google me
+ Virales Marketing Beispiele
++ Newsletter Kapitel
++ Google ignoriert meta Tag Keyword (und irgendwie glaubt es immer noch niemand)
++ Google Insight Empfehlung
+++ Keyword Abschnitt
++ Google Adwords Abschnitt (sehr gute Tipps)
+++ GEO Tags Tipp!
++ Abschnitt zu Link-Juice und PageRank
+++ Domainalter (hab ich nicht gewusst!)
+ Content is King (sollte mittlerweile jeder halbwegs vernünftige Frontendler wissen)
+ Firefox Addons Empfehlungen (sollte mittlerweile jeder halbwegs vernünftige Frontendler bereits seit Jahren installiert haben)
++ Hinweis Google Blogs RSS Suchbegriff abonnieren (auf die Idee bin ich noch nicht gekommen!)
++ Flash Pros/Cons (leider über das gesamte Buch verteilt, statt gebündelt an einer Stelle)
+ Hinweise zu Session-ID und Crawlern
- Abschnitt zur robots.txt extrem kurz geraten (aber verständlich, wenn man versucht der breiten Masse Wissen zu vermitteln)
++ Links aus der Nachbarschaft
++ Empfehlung Xenu (wirklich nettes Tool)
+++ Strategischer Blick auf Google (sehr interessant)
+ Gestaltungsgesetze (ok, akzeptiert, aber nur wegen dem guten Schreibstil und den guten 'negativ'-Beispielen)
+ Es werden immer noch die gleichen Fehler gemacht (gute Beispiele)
++ Text im Web
+ Formulargestaltung (sollte aber auch jeder halbwegs vernünftige Webworker wissen)
+ Google Analytics kam ein wenig zu kurz (etracker dagegen zu ausführlich)
++ Checkliste(n)
++ Toolempfehlungen
++ Linkempfehlungen

Allgemein:
+++ lockere Schreibe und sehr unterhaltsam zu lesen (meinen Humor hat es getroffen)
++ viele Hintergrund Informationen (meist zu Google)
- irgendwie hatte ich den Eindruck mich durch die letzten 100-150 Seiten durchbeißen zu müssen (auch wenn diese recht interessant waren)
- an einigen Stellen zuuu ausschweifend (durchbeissen)
- einige Links funktionieren nicht mehr (soll jetzt nur als Hinweis dienen)
- evtl. auch zu viele Wiederholungen (aber nur so lernt man es wohl)

Evtl. etwas für die kommende Auflage:
* robots.txt Abschnitt erweitern um: Sitemap Link, richtige Schreibweise
* Wie sieht die richtige Sitemap aus? Sinn? An welchen Schrauben drehen? Best Practice.
* !!! Eine Zusammenfassung am Ende jedes Kapitels (Quick View)
* 200 Seiten kürzer machen (u.a. unnütze Screenshots raus)

Fazit:
Eigentlich dachte ich, ich seit in dieser Materie halbwegs fit (lese einen Haufen RSS Feeds, Fachzeitschriften, Fachliteratur, etc.), aber dieses Buch hat mich mal wieder eines besseren belehrt. Alle paar Seiten (auch wenn es meist nur eins/zwei Sätzchen waren) wieder was Neues gelernt/erfahren, bzw. Altes aufgefrischt.

Uneingeschränke Empfehlung. Tolles Buch.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.10.2013 09:18:20 GMT+02:00
kcnsays meint:
Falls es noch für andere hier relevant ist: Es wird wohl keine "Version 3.0" kommen. Der Wandel auf diesem Gebiet ist einfach zu schnell, als dass man daraus fortlaufend eine Buchserie machen könnte. Niedergeschriebenes veraltet wahrscheinlich mit dem Tag des Drucks.

Daher gibts es vom gleichen (und anderen) Autor ersatzweise das Magazin "Website Boosting", welches alle zwei Monate erscheint. Einfach mal googlen...