4.0 von 5 Sternen Gegen Zweifel und Verzweiflung, 8. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: MappenGuide - Design studieren und der Weg zur individuellen Mappe: Mache aus deiner Mappe dein Meisterwerk (Kindle Edition)
Wer eine Mappe vorbereiten muss, der macht sich im Voraus viele Gedanken und wird manchmal auch von Selbstzweifeln geplagt. Bei mir war das ähnlich. Zur Begabtenprüfung meiner Hochschule musste ich eine Mappe vorbereiten, das Thema war mir dabei selbst überlassen. Der kreative Freiraum in allen Ehren - aber was sollte ich nun in meine Mappe rein packen? Wie muss eine Mappe aussehen? Welcher Inhalt ist wichtig und spiegelt mein Können wieder?

Ich habe mich zunächst bewusst GEGEN einen Mappenvorbereitungskurs entschieden. Denn was bringt es mir? Entweder mein eigener Stil wird dadurch verfälscht (und das checken die Dozenten sofort) oder ich bekomme mittelschwere Komplexe, weil mein Können nicht ganz so gut ist, wie das der anderen Kursteilnehmer... Also hab ich mich für den Kauf vom MappenGuide entschieden, um wenigstens nicht ganz unvorbereitet zu sein.

Für solche Zwecke finde ich diesen MappenGuide perfekt. Es berichtet jemand, der schon zahlreiche Bewerbungsverfahren durchgemacht hat und uns an seinen Erfahrungen teilhaben lässt. Man spürt deutlich, wie sich der Autor im Laufe der Zeit weiterentwickelt hat und kann dadurch auch etwas Mut für seine eigene Mappe sammeln. Die gröbsten Fehler, die man bei seiner Mappenerstellung machen kann, führt er deutlich auf, so dass man selbst diese vermeiden kann. Mir persönlich hat der MappenGuide sehr dabei geholfen, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: Meinen eigenen Stil. Den muss man natürlich haben, sonst bringt der ganze MappenGuide nichts.

Außerdem sollte man sich vor Augen halten, dass der MappenGuide keine Garantie für die Aufnahme an einer Hochschule ist! Und er liefert keine Ideen, die man für seine Mappe verwenden kann! Die Inspiration für Ideen muss man an anderer Stelle sammeln. Der MappenGuide gibt nur Tipps, auf was bei der Umsetzung und Darstellung geachtet werden muss. Die Erzählweise ist sehr persönlich und natürlich. Der Autor nimmt kein Blatt vor den Mund. Allerdings sei gesagt, dass Leute mit Schwerpunkt Fotografie vielleicht etwas mehr dem MappenGuide entnehmen können, als welche, die sich aufs Zeichnen fokussieren. Daher gibt es einen Stern Abzug. Bei meiner Vorbereitung war der MappenGuide dennoch eine große Hilfe. Er hat mir persönlich dabei geholfen, mit Lockerheit, Mut und geschärftem Blick für Details eine erfolgreiche Mappe zu erstellen. Das Resultat: Die Begabtenprüfung ist bestanden und nun bin ich Student im Studiengang Grafik-Design ;-)